Wie viele Garnelen dürfen in ein 3 Liter Aquarium?

4 Antworten

ich hoffe mal, dass das nicht dein Ernst ist, aber du kannst keine Garnelen in einem 3 l Gefäß halten!

Du wirst dich wundern, aber auch für Zwerggarnelen brauchst du ein richtiges AQ - ab ca. 30 - 40 l. Alles andere wäre tatsächlich Tierquälerei und ein massiver Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

  3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Da versteht es sich von selbst, dass man in einem derart kleinen Gefäß, in das ja auch noch nicht mal die erforderliche Technik wie Filter, Heizung etc. passen würde, keinerlei Tiere halten kann.

Und auch fünf Liter sind dazu viel zu wenig. Bei einer solchen verantwortungslosen Haltung muss sich jeder, der so etwas macht, den Vorwurf der Tierquälerei gefallen lassen.

Toya2000
Fragesteller

Ok, ich werde mir dann wahrscheinlich ein 50 Liter Aqua kaufen, ich habe mir welche angeguckt und sie würden passen ;) DANKE

Ob jetzt 5 Liter oder 3 Liter - das macht für mich keinen Unterschied! Bitte in dieser Grössenordnung GAR KEINE Tiere halten! Das tut mir im Herzen weh, wenn ich mir vorstelle das in so einem Mini Gefäss Tiere ihr Dasein fristen müssen. Garnelen würde ich mir persönlich nicht unter 30 Liter halten. Und das ist in meinen Augen absolutes Minimum. Besser noch 40 Liter aufwärts. Garnelen vermehren sich auch rasend schnell - bitte immer im Hinterkopf haben. Was passiert mit dem Nachwuchs? Das wird leider sehr schnell vergessen. Wenn du erst mal klein anfangen willst, wenigstens 30 Liter. Den Tieren zuliebe!

Toya2000
Fragesteller

Ja, ich habe es schon in dem anderen Kommentar geschrieben, dass ich mir ein 50 Liter Aqua zulegen werde, aber danke trotzdem für die Antwort ;)

Hi Ich glaube es wäre keine Gute Idee 💡

Informiere dich mal über eine Website wie viele Garnelen in ein 3 Liter Aquarium passen :) nur ich stelle mir vor das es viel zu klein ist für die Tierchen

Hoffentlich konnte ich dir Weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3l ist zu wenig weil Garnelen immer in Gruppen gehalten werden 10-20 Tiere und 3l da haben die Garnelen kein Platz zum schwimmen.Kaufe dir doch ein De****** 20l nano Aqarium da kamnst du 25 stk rein tuhen.😉

Woher ich das weiß:Hobby