Neonsalmler mit Red Fire Garnelen vergesellschaften?

3 Antworten

Die Frage ist alt, meine Antwort sagt aber was anderes. Der Mensch im Aquaristikshop sagte mir es sein kein Problem. Nun nach 3 Monaten sind alle 4 redfire tot.Wenn die Garnelen sich häuten sind sie schutzlos, meine Neonsalmler haben sie dann daran probiert. Habe 3 mal nur halbe Garnelen gefunden. Abends war die Garnele noch ganz, morgen nur noch halb. Daraufhin meinte der Mensch im Geschäft das es leider manchmal doch dazu kommen kann, späte Einsicht für meine Garnelen.

Hallo,

solange du Neonsalmler meinst und keine Roten Neon, ist das ziemlich problemlos möglich.

  • Neonsalmler vertragen Temperaturen im Bereich von 20 bis 26 Grad
  • sie vermehren sich überhaupt nicht, weil man dazu schon ganz besondere Bedingungen schaffen müsste
  • sie fressen alle kleinen Futtersorten (also feines Flockenfutter), Frostfutter und natürlich feines Lebendfutter (mögen die Garnelen auch alles). Es kann immer mal passieren, dass der klitzekleine Nachwuchs der Zwerggarnelen nicht ganz unangetastet bleibt, aber das ist bei einer Haltung mit Fischen niemals ganz auszuschließen - dazu braucht man eben zahlreiche Verstecke und eine dichte Bepflanzung.
  • Neon brauchen schon eine größere Gruppe, also mind. 10 Tiere, damit sie sich sicher und wohl fühlen und keinen Stress haben. Stress macht schnell krank.

Rote Neon eignen sich nicht, weil sie sehr weiches und saures (und somit möglichst kalkfreies) Wasser brauchen - die Garnelen aber Kalk brauchen, um ihren "Panzer" nach der Häutung wieder aufzubauen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ok vielen Dank ;) ich meinte aber wirklich die Neonsalmler ;)

0

Gute Frage! ;)

Nach meinen Infos, ich selber halte sie nicht, sollte diese Salmer bei Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad gehalten werden. Das können Garnelen auch ab. Die Neons sollen sich relativ leicht vermehren ;) Die Garnelen aber auch. Die Red Fire hatte ich nämlich auch mal.

Die Frage ist jetzt nur, ob vom Garnelennachwuchs etwas durchkommt. Keine Ahnung, ob die Salmer die Kleinen fressen, wenn die die denn finden. Von daher: Je mehr Verstecke für die Garnelen, um so besser. So denke ich zumindest.

Aber evtl. hat jemand genau diese Combi auch und kann Erfahrungsberichte bringen. Ich kann nur vermuten.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin!

Danke ;)

0

Weiß nicht, wo du diese Behauptung hernimmst, aber das sich Neons leicht vermehren, ist absoluter Blödsinn. Im Gegenteil, die Zucht ist sehr schwieirg, und nur in Brackwasser möglich. Selbst für professionelle Züchter ist es nahezu ein Kunststück und gelingt nicht immer. Deshalb werden von diesen Fischen auch heute noch, viele Wildfänge für den Handel importiert.

0
@Cascope

Die "Behauptung" stammt nicht von mir, sondern aus dem Netz. Daher ja auch mein Zusatz, dass ich es nicht weiß bzw. das kleine Wörtchen"soll".

Aber prima, dass du es besser weißt und gerade gerückt hast. Vielen, herzlichen Dank! :)

0

Red Fire Garnelen Vermehrung?

Hallo,
Wie gut und schnell vermehren sich Red Fire Garnelen im Süßwasserbecken?, vermehren sie sich überhaupt ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Betta Imbellis?

Hallo, kann ich Betta Imbellis mit Guppys, Neons und Garnelen vergesellschaften?

...zur Frage

Red Fire Garnele zeigen sich nicht?

Hallo, ich habe verschiedene Fische in meinem Aquarium ( Silber,schwarz und Fleck mollys, guppys, Scheiben Putzer und noch ein paar andere. Des Weiteren habe ich 20 red Fire Garnelen in meinem Aquarium seit rund 2 Wochen die sie aber wirklich nie zeigen. Weiß einer warum ?

...zur Frage

KAnn man Red fire garnelen mit guppys ,panzer-.schwielenwelsen und mollys .antennenwelse 3-4 cm und so halten?

...zur Frage

Garnele wird Schwarz?

Und nochmal... Das Drama geht weiter. Eine meiner durchsichtigen (!) Garnelen ist, wie ich heute feststellen musste, schwarz geworden. Die anderen haben normale Farbe. Alle sind nochimmer sehr träge, bis auf, und das ist erstrecht seltsam, die schwarze. Sie ist nun aktiv. Ich brauche wirklich einen Rat. Wie in vorherigen Fragen bereits erwähnt verzweifle ich damit zurzeit wirklich. Wasserwerte in Ordnung, 30% Wasserwechsel gemacht, Temperatur reguliert, Aquasafe benutzt... Es hilft alles nichts. Ist da irgendwer der weiß was das sein könnte? Allgemein auf das Problem, bzw zumindest das schwarzwerden? Ich habe bereits gehört dass Red Fire Garnelen schwarze Umrisse bekommen können... Aber erstens ist es keine Red Fire (zumindest nicht nur...) und zweitens ist sie vollständig dunkel geworden.

Bilder wollen sich nicht einfügen lassen.

...zur Frage

Kann ich bei Blutsalmlern, Roten Neons und Antennenwelsen Red Fire Garnelen dazugeben?

Ich wollte wissen, ob man diese Tiere vergesellschaften kann, weil man oft hört Garnelen werden von Fischen gefressen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten,

Lg. Roeschen1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?