Kann man Red Fire Garnelen mit Zwergkugelfischen vergesellschaften?

1 Antwort

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hi

Das ist ungünstig.

Red fire Garnelen hält man am besten allein. Dafür genügt ein 10...12 ... 20 l Becken ohne Boden ohne Technik auf der Nord Ost West Fensterbank. Oder auf einem Schreibtisch mit einer Lampe drüber.

Das macht Spaß, verursacht kaum Aufwand und die sympathischen Tierchen sind ungestört/ werden nicht gejagt.

Marius97572
Fragesteller

Ok, und wie macht man das mit Sauerstoff etc. ?

Grobbeldopp  14.05.2024, 07:19
@Marius97572

Du brauchst keinen Sauerstoff und auch keine Wasserbewegung. Die natürliche Diffusion über die Wasseroberfläche genügt.

Vermeintliche Sauerstoffprobleme bemerkt man sofort am Verhalten der Garnelen, sie streben nach oben und versuchen sich quer zur Wasseroberfläche zu legen... aber das sind keine Sauerstoffprobleme sondern Wasservergiftungen. In so einem Fall wechselt man 90% des Wassers. Die Ursache ist - abgesehen von dem sogenannten "new tank syndrome" also einem nicht eingefahrenen Becken- und selbst dann... eigentlich immer dass man vorher überfüttert hat oder das Becken extrem warm ist (ü 28 Grad).

Techniklose Becken muss man vorsichtig füttern. Ich musste das auch zuerst lernen... man kann nicht einfach z.B. ein ganzes Brokkoliröschen hineingeben das verdirbt das Wasser binnen 5 h wenn es richtig blanchiert ist. Ich verwende als Garnelenfutter ausschließlich kurz gekochte Brennesselspitzen und ganz winzige abgeschabte Stückchen von einer Jakobsmuschel- beides aus dem Gefrierfach und wird schnell gegessen. Selten noch etwas gekochtes Eigelb. Beim Futter sparsam sein ist quasi das einzige Geheimnis von techniklosen Becken. Dazu auch Futter je nach Temperatur geben- also bei ü 20 Grad deutlich häufiger als bei u 20 Grad. Gleiches beim Wasserwechsel.

Grobbeldopp  14.05.2024, 07:23
@Marius97572

PS in einem größeren Becken und ggf. als Notfallmaßnahme im Juli/August auch bei kleineren Becken kann man einen möglichst kleinen Luftausströmer verwenden. Das ist aber fakultativ.

Grobbeldopp  14.05.2024, 07:28
@Marius97572

PS wenn man sich die natürlichen Lebensräume der Garnelen anguckt steht das Wasser da oft. Es wird nur niemals extrem heiß, oder stark belastet. Das reicht völlig.

Ach ja, und natürlich ist es nie verkehrt wenn man ein paar Stückchen Catappablatt ins Becken legt. Als Dauerfutter.

Grobbeldopp  14.05.2024, 07:32
@Grobbeldopp

Ich tue im Sommer 2-3 braune Eichenblätter pro Monat rein. Selbst gesammelt im Januar bis März vom Baum... jetzt isses zu spät dafür.

Marius97572
Fragesteller
@Grobbeldopp

Würde es dir etwas ausmachen mir ein Bild deines Garnelenbeckens zu schicken? Nur dass ich mich ein bisschen orientiere kann.

Marius97572
Fragesteller
@Marius97572

Und wie machst du es wenn du in dem Urlaub gehst ? Wie oft fütterst du deine Garnelen ? Und kann ich dass Becken dann einfach mit einer LED mit zeitschaltuhr alleine lassen ?

Grobbeldopp  27.05.2024, 02:38
@Marius97572

Hi

Urlaub bis 10 Tage ist kein Problem.

Fütterung je nach Wassertemperatur 0-3 mal die Woche.

Beckenphoto- sorry- ungern da möglicherweise identifizierbar => Doxinggefahr.