Besatzungsvorschläge für 60cm Aquarium?

3 Antworten

Hallo,

das kommt auch auf das Becken an. Sonst gibt es 1000 Vorschläge/Möglichkeiten.

Möchtest du bei einem Kontinent bleiben?

Sollen es möglichst große Fische sein allerdings dann nicht so viele oder sehr kleine Fische und davon einige?

Möchtest du mehr als eine Fischart halten?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Lstry
Fragesteller

Hallo,

Ja ich möchte gerne bei einem Kontinent bleiben. Lieber kleine Fische und davon mehr. Ich würde gerne eine Schwarmfischart halten und dann noch Panzerwelse und/oder Garnelen.

Jonah1508  30.12.2023, 12:17
@Lstry

Dann kann ich dir sehr den Funkensalmler empfehlen. Wenn man Lebendfutter und evtl. farbverstärkendes Futter füttert werden sie richtig schön Orange/Rot.

Sonst wenn das Budget größer ist eventuell der Tucanosalmler?

Wenn du Panzerwelse halten möchtest kann ich dir auch nur Sandboden empfehlen.

Lstry
Fragesteller
@Jonah1508

Danke dir für die Antwort.

Ja den finde ich auch sehr schön. Was würdest du dazu empfehlen als Bodenfisch?

und noch eine andere Frage ich bin gerade auf den Zwergbärbling und den Moskitobärbling gestoßen finde die beiden auch ganz schön nur der Moskitobärbling ist ein Schwarzwasserfisch. Könnte man diese Arten auch in einem 60cm Becken halten?

Jonah1508  30.12.2023, 13:13
@Lstry
Was würdest du dazu empfehlen als Bodenfisch?

Bei Sandboden oder zumindest feinem Kies natürlich Panzerwelse. Sehr aktive Gruppenfische. Gut geeignet sind die kleineren Arten wie C. habrosus oder C. pygmaeus. Ansonsten ne kleine Gruppe Harnischwelse, wobei viele optisch und aktiv nicht der Burner sind.

Könnte man diese Arten auch in einem 60cm Becken halten?

Für beide kein Problem. Solltest dich aber am besten für eine freischwimmende Art entscheiden.

Lstry
Fragesteller
@Jonah1508

Ok danke dir,

was verstehst du unter freischwimmend? Ich verstehe darunter das die Bärblinge sich eher verstecken.

Jonah1508  30.12.2023, 13:59
@Lstry

Ich meine damit Fische die aktiv durchs Becken schwimmen oder auch nur im Freiwasser stehen. Panzerwelse sind meist! nicht freischwimmend.

Bärblinge sich eher verstecken.

Dann ist das Becken falsch eingerichtet.

Lstry
Fragesteller
@Jonah1508

Ok, ne mir ging es nur darum ob die Bärblinge schon auch aktiv schwimmen

Jonah1508  30.12.2023, 19:35
@Lstry

Nicht so super aktiv wie Guppys, aber herumschwimmen sollten sie schon :)

Lstry
Fragesteller
@Jonah1508

Hallo nochmal,

nach langer Recherche bin ich nun auf die Königssalmler gestoßen, die gefallen mir sehr gut. Nun die Frage die ganzen Seiten sind sich ein wenig uneinig was die Aquariumgröße betrifft. Die einen sagen man sie gut ab 60cm Kantenlänge halten, die einen sagen erst ab 80cm. Weißt du mehr?

Vielen dank jetzt schonmal für die Antwort und die Zeit.

Jonah1508  01.01.2024, 19:46
@Lstry

Hallo.

Rein von der Schwimmfläche m.M.n. ausreichend, allerdings besetzen die Männchen sehr gerne Reviere, die sie auch verteidigen. Das kann schon mal so ein 60 cm Becken einnehmen. Daher würde ich sie nicht einsetzen.

Lstry
Fragesteller
@Jonah1508

Hallo, OK sehr schade. Aber schwarze Neons kann ich ohne Probleme einsetzen oder?

Jonah1508  01.01.2024, 21:17
@Lstry

Ja, die gehen. Allerdings versuche ihnen weiches Wasser zu bieten mit vielen Huminstoffen.

Lstry
Fragesteller
@Jonah1508

Ok, vielen dank für deine Hilfe. Echt nett von dir!

Lstry
Fragesteller
@Lstry

Jetzt hätte ich allerdings doch noch eine Frage. Die schwarzen Neons kann ich aber schon mit Panzerwelsen in ein Becken setzten oder. Und wie viele würdest du empfehlen von beiden?

Jonah1508  01.01.2024, 23:51
@Lstry

Jo, dass geht zusammen. Ich würde bei den schwarzen Neons mit 10 Stück starten und wenn es sehr leer aussieht und merkst dass sie sich gut verhalten auf 15 aufstocken.

Bei den Panzerwelsen setze ich Sandboden oder feinen Kies voraus und würde mit einer Gruppe von 8 Tieren starten. Werden im laufe der Zeit eventuell auch mehr ;)

Tanichthys (ohne Heizung)

Pseudomugil

Hyphessobrycon amandae

Hemigrammus erythrozonus

Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)

Roter Neon (Paracheirdodon axelrodi)

Medakas (Oryzias latipes) ohne Heizung

Boraras

Xx

Aber du kannst sehr wohl einen Schwarm von 12 bis 14 Keilflecken darin halten. Auch die normalen oder vielleicht die espei stattdessen.

Also belass es doch dabei.

Bei meinen Recherchen habe ich dann aber gesehen das die Keilfleckbärblinge ein größeres Aquarium brauchen.

Inwiefern? Wofür genau? Das ist halt so gefühlt. Wenn du es später auch fühlst kaufst dir halt irgendwann ein längeres Becken 🤷🤷‍♀️🤷‍♂️ funktionieren tut das prima. Die werden sich sogar vermehren. 😊🐟🐟🐟

Lstry
Fragesteller

Hallo,

erstmal vielen dank für die Antwort und die Vorschläge.

Ich finde den Pseudomugil sehr interessant. Eine Frage hätte ich zu dem Funkensalmler. Dort gibt es mehrere Arten Pfeffersalmler, Zwergziersalmler usw. sind die genannten auch für ein 60cm Becken möglich?

LG

Es gibt inzwischen dutzende Zwergsalmler. Ich halte zB einen Schwarm "Erdbeersalmler" (Axelrodia risei), die sind allerdings nicht sehr schwimmfreudig, für dich daher nicht so interessant. Aber wie gesagt, es gibt viele "Nano"-Fische zur Auswahl. Da kannst du dir eine Liste googlen und dann schauen, welche vom beschriebenen Verhalten und den Haltungsansprüchen für dich passen könnten.

Espes Keilfleckbärblinge sind btw "etwas" kleiner. Mit denen habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung.

Blaue Neons sind farblich auch sehr ansprechend und im Schwarm ebenso schön anzusehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.