Aquarium Pflanzen wachsen schlecht?

Die test Ergebnisse poste ich heute Abend danke für jede Hilfe

Test Ergebnisse:

dazu ist wichtig letzte wasserwechsel vor 1 Woche und wird wöchentlich gemacht.

und die CO2 Flasche wurde vor ca 4 Tagen gewechselt und ist dabei aus der Steckdose hinten Gegangen dadurch ist seid 4 Tagen kein CO2 ins Wasser gekommen wird aber nachgereicht das Ergebnis.

Ergebnis:

Ph wert Aquarium: 7.5-8.0

ph wert Leitungswasser: 8.0

Karbonathärte Aquarium: 11-12

karbonathärte Leitungswasser: 11

phosphatgehalt: 2-3

Nitratgehalt: 0 mg/l

Eisentest: 0.25

Nitrat Test

2 Antworten

Wunderbar, dass du so einen Koffer hast - hast du den auch schon benutzt?

Für so eine Frage wäre es von entscheidender Wichtigkeit, die aktuell gemessenen Werte hier zu posten - sonst kann man dir überhaupt nicht weiterhelfen.

Wichtig wäre auch, welches Licht du benutzt und wie lange du beleuchtest.

Idiealot  16.12.2021, 11:20

Bin ich dabei...nur das Licht ist sein geringstes Problem.

dsupper  16.12.2021, 11:22
@Idiealot

Licht und Algen stehen IMMER in absoluter Abhängigkeit zueinander, das sollte jeder erfahrene Aquarianer eigentlich wissen

Idiealot  16.12.2021, 11:25
@dsupper

EBEN DAS ..ist nicht der Fall!

Das ist ein immer wieder, und wieder wiederholter Blödsinn! Licht ist zwar der Motor, aber nicht das, was hier ein Algenproblem auslöst!

Algen betreiben Luxuskonsumption. Die brauchen Phosphat. Das ist ihre Hauptnahrungsquelle. Und den lagern sie ein im Zytoplasma und wandeln es um in Orthophosphat. Von Licht ist da noch keine Rede!

Und Wasserpflanzen richten ihr Wachstum anhand der Länge der "Dunkelphase" aus und nicht danach, wie lange es hell ist. Wäre es anders, dann würde nach monatelangen geschlossenen Schneedecken in der Tundra, kein einziger Fitzehalm mehr wachsen.

Nachzulesen im Straßburger Lehrbuch der Botanik!

Dem Standardwerk an jeder Uni für Botanik. Sorry übrigens wenn es so scheint als wäre ich laut geworden..^^ Tschulligung^^

dsupper  16.12.2021, 11:29
@Idiealot

Ohne Licht keine Algen - bei zu viel Licht verbrauchen die Pflanzen mehr an Nährstoffen als vorhanden ist - sie werden kränklich und das begünstigt einen Algenbefall. Auch bei zu wenig Licht wachsen Pflanzen oft nicht kräftig und gesund - entsprechend bleibt mehr Nahrung für die Algen übrig.

Im Aquarium wirken eine Vielzahl von Faktoren zusammen, die alle zusammen in ein passendes Gleichgewicht gebracht werden müssen, um starken Algenwuchs zu vermeiden. Dazu gehört auch das Licht.

.... Basics der Aquaristik

Norina1603  16.12.2021, 12:18
@dsupper

Was auch in der Frage "anklingt" ;-)

ich viel nachgerüstet habe wieder sehr starkes Licht
Norina1603  16.12.2021, 12:33
@Norina1603

Zudem steht das in seiner Antwort als Nachfrage:

Wie alt sind die Röhren und wie lange brennt das Licht?

Was immer das zu bedeuten hat ;-)

Idiealot  16.12.2021, 21:37
@dsupper

Ganz einfach. Wenn die Leuchtmittel neu wären, dann ist "mehr" Licht vorhanden, die Pflanzen werden zum Wachstum angeregt. Dadurch verbrauchen sie schneller Nährstoffe, die dann Ratzfatz verbraucht sind, mit dem Resultat, sie stellen das Wachstum ein und/oder gehen ein.

Liebigsches Minimumgesetz. Vielleicht schon mal gehört? Jede Pflanze wächst nur so gut, wie der Stoff welcher im Mangel vorliegt vorhanden ist.

Wenn die Leuchtmittel alt sind, ergibt sich auch ein Nachlassen des Blauanteils, und somit weniger Chlorophyll-a. Bedeutet, sie können dann durchaus wachsen, aber deutlich langsamer, oder verkümmerter Wuchs, Internodienabstände werden größer und so weiter. Fazit. Licht ist zwar wichtig, ist aber nicht der maßgebliche Treiber und Auslöser für Algen, respektive Algenwachstum.

Sind übrigens auch "Basics". ;-)

dsupper  17.12.2021, 07:05
@Idiealot

Eben genau darum. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es "zu viel Licht" wäre oder zu wenig Licht. Es kann auch die völlig falsche Lichtfarbe sein und und und

Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Licht der maßgebliche Treiber oder Auslöser von Algen wäre. Bevor du kommentierst, solltest du vielleicht korrekt lesen?

Und natürlich richtet sich das Pflanzenwachstum nach dem am geringsten vorhandenen Stoff (so zumindest die Theorie). Aber auch das Licht ist eben einer dieser wichtigen Faktoren. Und so, wie ich nach den getesteten Werten gefragt habe, habe ich auch nach den Lichtfaktoren gefragt.

So schwer zu verstehen?

SportyEz
Fragesteller

danke schonmal für die Antwort ab morgen habe ich bis nächstes Jahr Urlaub kann mich dann richtig schön ums Aquarium kümmern die Werte gebe ich heute Abend oder morgen durch zum Punkt 2 die Pflanzen könnte ich auch gerne austauschen finde die auch generell nicht so hübsch. Zum Thema Licht es leuchtet der Zeit 10 Stunden und es sind die Lampen

Daylight hat 30,5 Watt (4760lm) und die fresh plants hat 34,8Watt (3395lm)

SportyEz
Fragesteller

Test Ergebnisse:

dazu ist wichtig letzte wasserwechsel vor 1 Woche und wird wöchentlich gemacht.

und die CO2 Flasche wurde vor ca 4 Tagen gewechselt und ist dabei aus der Steckdose hinten Gegangen dadurch ist seid 4 Tagen kein CO2 ins Wasser gekommen wird aber nachgereicht das Ergebnis.

Ergebnis:

Ph wert Aquarium: 7.5-8.0

ph wert Leitungswasser: 8.0

Karbonathärte Aquarium: 11-12

karbonathärte Leitungswasser: 11

phosphatgehalt: 2-3

Nitratgehalt: 0 mg/l

Eisentest: 0.25

dsupper  18.12.2021, 12:32
@SportyEz

Danach ist doch auf den allerersten Blick schon ganz klar, was deinen Pflanzen fehlt - Nitrat ist das Haupternährungsmittel von Pflanzen .- wenn dieses nicht vorhanden ist, dann können sie nicht wachsen - niemals!

Und weil dann entsprechend sehr viel Phosphat im Becken ist, hast du dann auch ein latentes Algenproblem.

Mit 0,25 mg/l Eisen ist der Wert auch viel zu hoch - er sollte durchgängig bei 0,1 mg/l liegen. Zu viel Eisen - also nicht verwertetes Eisen - fällt schnell aus, wird dann zu dreiwertigem Eisen-Oxid (Eisenocker). Das ist schädlich im Aquarium und kann auch die Atmung der Fische massiv beeinträchtigen.

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Nitrat wurde das letzte mal vor 1 Woche nachgegeben hab dafür ja extra ein Dünger muss das will öfter und höher dosieren was mache ich wegen den anderen werten ?

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

wie soll ich am besten nitro (siehe Bild) dosieren

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Ach und nitro wurde das letze Mal genau vor 1 Woche gedüngt

dsupper  18.12.2021, 12:44
@SportyEz

Die anderen Werte sind doch ok - zumindest Phosphat wäre in Ordnung, wenn die passende Menge Nitrat vorhanden wäre. Und Eisen solltest du eben weniger düngen - das können die Pflanzen erst dann wieder in höherer Dosis verbrauchen, wenn sie ordnungsgemäß wachsen ....

Nitrat sollte bei 20 - 30 mg/l liegen

Wie viel du regelmäßig von dem Nitrodünger zugeben musst, steht hinten drauf. Reicht das nicht, musst du die Dosis langsam erhöhen. Viel testen in solchen Phasen ganz ganz wichtig - bis man die passende Dosierung gefunden hat.

dsupper  18.12.2021, 12:54
@SportyEz

Da der Nitrodünger auch den Phosphatwert erhöht, der ohnehin schon an der oberen Grenze ist, solltest du einen reinen Nitratdünger düngen. Denn kann man sogar prima herstellen.

 Hier wieder mal ein Rezept aus meiner aquaristischen Hexenküche:

Besorge dir Kaliumnitrat (gibt es z.B. bei Amazon oder auch oft in der Apotheke)

Nimm 1 Liter lauwarmes destilliertes Wasser und 65 Gramm von diesem Kaliumnitrat (KNO3). Gut schütteln, bis es sich löst. In eine DUNKLE Flasche füllen!

1 ml von dieser Lösung erhöht in 40 l Wasser den Nitratwert um 1mg/l. Gleichzeitig, und das ist für gesundes Pflanzenwachstum ebenfalls unerlässlich, wird der Kaliumgehalt um 0,7 mg/l erhöht – das ist das korrekte Verhältnis, bei dem Pflanzen am besten wachsen (wenn alles andere noch passt).

Dann solltest du eine Stoßdüngung machen – also den NO3-Wert innerhalb von 2 – 3 Tagen auf den Wert von mind. 10 mg/l bringen. Wenn du danach täglich 1 ml pro 40 l Wasser düngst, kannst du genau testen, was deine Pflanzen verbrauchen und dann weißt du, was du in der Woche düngen musst.

Ist eine Menge Testerei – und erfordert eine Menge Zeit, aber nur so geht es.

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Danke für die ganze Hilfe mein Becken hat 280l also bräuchte ich um es erstmal auf 10 mg/l zu bringen 70ml richtig ?
kurze Frage hast du ein Link welches Kaliumnitrat ich mir kaufen soll

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Okay perfekt danke werde ich alles besorgen und messe das dann jeden Tag kurze Frage war meine Rechnung oben richtig.

und wenn ich wöchentlich ein wasserwechsel mache verliere ich ja auch wieder ziemlich viel oder nicht?

und bis ich stabil zwischen 20-30 mg/l liege jeden Tag bei 280 l Aquarium Wasser 7 ml von der Mischung

dsupper  18.12.2021, 13:21
@SportyEz

Für mich ist es kaum vorstellbar, dass dein Leitungswasser kein Nitrat enthält - eigentlich kämpfen alle Wasserwerke in Deutschland damit, unter der Höchstmenge von 50 mg/l zu bleiben (denn mehr ist gesetzlich nicht erlaubt).

Miss also vor dem Wasserwechsel mal, welche Werte euer Leitungswasser hat und wenn es tatsächlich weniger als 20 - 30 mg/l enthält, musst du es entsprechend hochdüngen.

Ganz sicher, dass du keinen Messfehler gemacht hast?

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Ich messe es gleich nochmal Aquarium und Leitungswasser

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Nitrat ist bei beiden 0 mg/l habe oben auch nochmal ein Bild gepostet

dsupper  18.12.2021, 14:23
@SportyEz

Dann ist es kein Wunder, wenn im AQ auch kein Nitrat ist, denn das, was durch die Nitrifikation entsteht, ist zu wenig.

Ja, dann bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig, als Nitrat zu düngen .... dann werden die Pflanzen auch wachsen.

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Ich hatte vor knapp 5-7 Jahren auch schonmal ein Aquarium ich kann mich erinnern das ich dort immer nitrat drinnen hatte auch ohne es zu düngen kann sich sowas ändern beziehungsweise ist es normal das im Leitungswasser 0mg/l ist

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Wenn ich dann nachher ein stabilen nitrat wert habe wie oft soll ich dann einen wasserwechsel machen weil dann verliere ich ja wieder ziemlich viel

dsupper  18.12.2021, 14:36
@SportyEz

Nein, es ist völlig unnormal, dass kein Nitrat im Leitungswasser ist, meist kämpfen die Wasserwerke eher darum, Nitrat in den erlaubten Grenzen (50 mg/l) zu halten.

Aber vielleicht haben sie beim Wasserwerk neue effektive Filter eingebaut oder das Grundwasser wird nicht mehr durch Düngemittel belastet oder oder oder ...

dsupper  18.12.2021, 14:36
@SportyEz

Wie geschrieben, dann musst du das Wechselwasser immer aufbereiten - also immer die dann notwendige Menge Dünger zugeben ....

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Wenn ich mir das so mische wie du beschrieben hast wo wäre der Vorteil an einem fertig Gemisch beziehungsweise meinem nitro

dsupper  18.12.2021, 14:44
@SportyEz

Im Moment hast du ja schon reichlich viel Phosphat im Wasser - und in deinem Nitro ist Nitrat UND Phosphat vorhanden. Dadurch kommt dann noch mehr Phosphat ins Wasser - die Algen jubeln. Pflanzen können Nitrat und Phosphat immer nur im korrekten Verhältnis verwerten - bei zuviel von einem freuen sich die Algen, denn die sind da nicht so wählerisch.

Wenn du bei deinen Messungen später feststellst, dass dann genügend Nitrat, aber zu wenig Phosphat im Wasser ist - dann kannst du wieder den Nitrodünger nehmen (wobei der auf Dauer bestimmt sehr sehr teuer wird ....)

Aber auch dann gibt es wunderbare Dünger zum "selbstanrühren", die das korrekte Nitrat-Phosphat-Verhältnis haben und sehr preisgünstig sind. Aber jetzt musst du einfach gucken, erst einmal den Nitratwert einzupendeln.

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Ich habe eben nochmal hinten auf meinen Nitro gelesen da steht Phosphat frei drauf also dürfte es nicht dadurch rein kommen

Von Experte flapx bestätigt

ich muß gerade ein wenig schmunzeln, weil ich diese Flaschen sehe Marke Easy-hastenochniegesehen...

Cryptocorynen, wie man auf den Bildern sehen kann, holen sich ihren Dünger über die Wurzeln. Da ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts vorhanden (z.B. Soil).

Die Amazonaspflanzen, übersät mit Algen, wie die anderen auch, deswegen hat man dir, oder du hast dir, auch Profito besorgt. Hilft garantiert etc...oder was man dir auch immer dazu gesagt hat. Ein "sogenannter" Volldünger.

Die Algenprobleme, die du hast existieren auch nicht von heute auf Morgen, das ist bereits ein längerfristiges Problem. Potassium und Nitro, also Kalium- und Stickstoffdüngung, die das ganze abrunden. Schick. Wie man sieht, funktioniert es nicht.

Dann hast du dort die "kleine" Testbox von Sera, die maximal FE testen kann, wobei ich mir recht sicher bin, du kennst deinen Eisengehalt im Wasser? Zuzüglich des Phosphatgehalts? Würdest du Phosphat testen, würde ich "fast" wetten, kein Phosphat nachweisbar. Der Test wird sich nicht blau färben.

Warum du überhaupt Kaliumdünger hast verstehe ich nicht. Die Blätter sind nicht gelb. CO2? Wie hoch? Kh? pH?

Und Nein, dein Problem hat nichts mit dem Licht zu tun, das kommt erst ganz am Ende deiner Problemspirale.

Was ich dir raten würde:

  1. kompletter Test, bedeutet...CO2 Gehalt wie hoch? pH-Wert wie hoch? Leitungswasser pH? Karbonathärte Aquarium, Karbonathärte Leitungswasser, Phosphatgehalt, Nitratgehalt, Kaliumtest, Eisentest
  2. Eine Auflistung sämtlicher Pflanzen die im Aquarium sind. Viele sind es ja nicht.
  3. Wie alt sind die Röhren und wie lange brennt das Licht?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
SportyEz
Fragesteller

danke schonmal für die Antwort ab morgen habe ich bis nächstes Jahr Urlaub kann mich dann richtig schön ums Aquarium kümmern die Werte gebe ich heute Abend oder morgen durch zum Punkt 2 die Pflanzen könnte ich auch gerne austauschen finde die auch generell nicht so hübsch. Zum Thema Licht es leuchtet der Zeit 10 Stunden und es sind die Lampen

Daylight hat 30,5 Watt (4760lm) und die fresh plants hat 34,8Watt (3395lm)

SportyEz
Fragesteller

Test Ergebnisse:

dazu ist wichtig letzte wasserwechsel vor 1 Woche und wird wöchentlich gemacht.

und die CO2 Flasche wurde vor ca 4 Tagen gewechselt und ist dabei aus der Steckdose hinten Gegangen dadurch ist seid 4 Tagen kein CO2 ins Wasser gekommen wird aber nachgereicht das Ergebnis.

Ergebnis:

Ph wert Aquarium: 7.5-8.0

ph wert Leitungswasser: 8.0

Karbonathärte Aquarium: 11-12

karbonathärte Leitungswasser: 11

phosphatgehalt: 2-3

Nitratgehalt: 0 mg/l

Eisentest: 0.25