Aquarium CO2 zu wenig im Becken?

2 Antworten

In diese Flippern lösen sich die Co2-Blasen gar nicht effektiv im Wasser auf. Das siehst du daran, dass sie ja immer noch oben ankommen (wenn sie auch kleiner geworden sind).

40 Blasen in der Minute - möchtest du deine Fische vergiften?

Es kann immer ganz viele Ursachen haben, dass der Test sich nicht umfärbt.

Er hängt an einer falschen Stelle, wo keine Strömung stattfindet. Deine Oberflächenwasserbewegung ist zu stark, so dass viel zu viel Co2 wieder ausgetrieben wird. Die KH im Wasser ist viel zu hoch. So ein Dauertest ist ja nichts anderes, als ein PH-Test - wie viel Co2 angezeigt wird, hängt letztendlich ja auch von der KH ab - das müsste in eine direkte Beziehung gesetzt werden.

KH, PH und Co2 stehen ja in einer direkten Abhängigkeit zueinander.

So lange der PH-Wert nicht unter 7 sinkt, wird sich die Farbe im Test auch nicht ändern. Da aber im Wasser ja immer eine höhere KH vorhanden ist als 1, wird der PH-Wert nicht in den neutralen oder sauren Bereich sinken - und der Test bleibt blau.

SportyEz
Fragesteller

ph wert ist genau 7 wie teste ich dann am besten den CO2 Gehalt

dsupper  07.01.2022, 20:02
@SportyEz

Kaum vorstellbar - poste mal alle deine Werte .... Co2 kann man dann ausrechnen

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Okay Mach ich welche Werte brauchst

dsupper  07.01.2022, 20:20
@SportyEz

Schau, bei einer KH von 12 kann der PH gar nicht bei 7 liegen - das geht wasserchemisch gar nicht. Die KH ist ein Säurepuffer - bedeutet: das Wasser kann erst in den neutralen, bzw. dann in den sauren Bereich rutschen, wenn dieser Säurepuffer nicht mehr (oder kaum noch) vorhanden ist.

Bei einer KH von 12 und einem PH von 7 hättest du einen Co2 Gehalt von 36 mg/l - das wäre furchtbar hoch.

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Das mit 36 könnte sein die CO2 falsche läuft seid 4 Tagen volle pulle

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Wie stelle ich die CO2 Anlage am besten jetzt ein ?

ps Bei meinen Tröpfen Test von sera und Jbl steht das im Becken 0mg/l Nitrat vorhanden ist. Obwohl es ca 10-15mg/l sein sollten mein stäpchen Test sagt 20 mg/ l ich bin überfordert wie viel ich jetzt an Nitrat düngen soll oder nicht (seid Ich Nitrat dünge stehen und erholen sich die Pflanzen deutlich (ps bald ist mein Nitrat Dünger Dein Hexen Rezept

sprich 1 l destilliertes Wasser und 65 Gramm Kaliumnitrat in einer dunklen Flasche

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Hab den Tröpfchen Test nach Anleitung gemacht das Wasser ist von blau nach gelb bei Tröpfchen 12 passiert

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Und hast du eine Idee warm mein Nitrat Test immer sagt das 0mg/l im Becken ist ich kann ja da nicht unendlich Nitrat ein geben

SportyEz
Fragesteller

Bei meinen Tröpfen Test von sera und Jbl steht das im Becken 0mg/l Nitrat vorhanden ist. Obwohl es ca 10-15mg/l sein sollten mein stäpchen Test sagt 20 mg/ l ich bin überfordert wie viel ich jetzt an Nitrat düngen soll oder nicht (seid Ich Nitrat dünge stehen und erholen sich die Pflanzen deutlich (ps bald ist mein Nitrat Dünger Dein Hexen Rezept

sprich 1 l destilliertes Wasser und 65 Gramm Kaliumnitrat in einer dunklen Flasche

Warum sollte hier Co2 fehlen? Hast ja kaum Pflanzen, dafür viele Fische

Vlt zu viel Strömung?

SportyEz
Fragesteller

Laut dauertest Strömung auch schon runtergestellt und richtig Boden

Satiharu  07.01.2022, 19:52
@SportyEz

Mein Becken läuft ohne Zusätze, nicht mal Strömung, darum weiss ich nicht, wie das bei dir läuft.

Um heraus zu finden, ob der Test nicht kaputt ist, wie wärs wenn du selber Co2 mit einem Röhrchen reinpustest?

Okay,vergiss was ich gesagt habe, hör auf den Piranha, ähm oder Panzerwels, bei genauerem Betrachten, dsupper