CO2 grün trotz nicht vorhandener CO2 Anlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Boraaqua,

das was Du beschreibst, zeigt nur, dass die CO2-Sättigung vorher schon in Ordnung war.

Nach etwa 2 Wochen habe ich die Flasche angeschlossen und der CO2 dauertest war grün bevor ich die Flasche angeschlossen habe und als ich die Flasche angeschlossen habe war der dauertest gelb

Das bestärkt meine obige Vermutung, warum der Test allerdings jetzt trotz CO2-Zugabe wieder normal (grün) anzeigt, könnte auf verstärktes Wachstum der Pflanzen und somit größere Nahrungsaufnahme zurückzuführen sein!

Mit was misst Du denn die Wasserwerte?

Wasser werte: pH: 6.8-7.2 no2: 1 no3:

Es gibt keinen pH-Wert von bis, sondern das ist ein fester Wert, entweder oder!

Sollte sich das nicht ändern, würde ich den Dauertest noch einmal neu ansetzen!

Boraaqua
Fragesteller

Ich benutze die jbl Tropfen Tests jedoch hat sich der oh wert veränder und ich weiss nicht mehr genau wie das vor 2 Wochen war denn das mironekuton habe ich im Bodengrund und aufs Wasser getan

eigener ph Wert: 6.4 pH Wert Wasser: 7 also etwa 6.8

Ich bin kein Aquarium-Experte, also verzeih, wenn meine Antwort überflüssig ist:

Luft enthält > 0,04 % CO₂, Raumluft evtll. mehr, und CO₂ ist deutlich besser in Wasser löslich als Sauerstoff. Und bei neutralem pH-Wert reagiert es zu einem großen Teil zu Hydrogencarbonat, sodass wieder neues gelöst wird. Regenwasser hat deswegen schon einen deutlich sauren pH.

Holz, Pflanzen und evtll. Boden könnten auch CO₂ abgeben, aber das ist nur eine Vermutung. Pflanzen atmen jedenfalls mit Sicherheit, aber das kann durch Photosynthese ausgeglichen werden.

Boraaqua
Fragesteller

Okay vielen Dank!