Co2 Mangel. Was tun?

2 Antworten

Hi

CO2 liegt ohne Anlage immer weeeeeit unter 20, trotzdem wachsen Pflanzen auch gut, nur nicht alle und nicht ganz so schnell, ohne CO2.

Deine Pflanze ist eine rosanervige Hygrophila. Die hat einen wenig schädlichen Virus, der diese Rotfärbung hervorruft.

eieiei2  20.11.2019, 22:58

Die gehört zu den Pflanzenarten, die bei mir nicht lang überleben. Zusammen mit Hydrocotyle Arten und allem was nach Wasserpest aussieht. Keine Ahnung warum. Aber es gibt ja genug andere Pflanzen, die funktionieren.

xxxCukMa458,

zunächst einmal, bist Du sicher, dass es sich um eine Aquariumpflanze handelt?

Oft werden auch

https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcdn.floraking.de%2Fde%2Fimg%2Fblumensorten%2Ffittonie.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.floraking.de%2Ffittonie%2F&docid=Ffnfz0AZ231QUM&tbnid=0PgXXkwWwA1KvM%3A&vet=10ahUKEwi06JfTw_nlAhWMLewKHQ_FDyYQMwhWKAYwBg..i&w=400&h=300&client=firefox-b-d&bih=722&biw=1525&q=pflanzen%20mit%20wei%C3%9Fen%20blattadern&ved=0ahUKEwi06JfTw_nlAhWMLewKHQ_FDyYQMwhWKAYwBg&iact=mrc&uact=8

als solche verkauft, die aber nicht ausdauernd unter Wasser wachsen!

ich habe schon einen Wassertest gemacht. Alles ist im grüner Bereich,

Des weiteren, nach 5 Tagen ist das Wasser sicher (noch) in Ordnung, denn nach so kurzer Zeit, kann noch gar keine Belastung stattgefunden haben!

Auch dürfte es sich bei dem von Dir gemessenen Wert nicht um Co2, sondern um Nitrat No3 handeln, oder was naheliegender ist, es liegt ein Ablesefehler vor und es geht um Nitrit No2, das wäre logisch, denn Nitrat ist das Umwandlungsprodukt von Nitrit!

Auch hast Du ja selbst schon festgestellt, dass jede Menge Pflanzen fehlen, dafür sollest Du am Anfang schnell wachsende Stängelpflanzen nehmen und ruhig 1/2-1/3 des Beckens bepflanzen!