Brauche ich eine Co2 Anlage?
Hey,
ich habe ein 54l Aquarium welches reichlich bepflanzt ist (siehe Bild). Nun mein Problem, einige meiner Pflanzen scheinen zu sterben. 2 sind schon völlig durchsichtig und gehen bei Berührung kaputt. Andere zeigen schon leichte Verformungen und Bräune. Gestern habe ich 50% Wasserwechsel gemacht und reichlich Flüssigdünger ins Aquarium gekippt. Seit dem hat sich (noch) nichts getan und alles sieht aus wie vorher. Könnte es sein das ich eine Co2 Anlage brauche? Das wäre leider einfach zu teuer. Sollte ich die Pflanzen einfach sterben lassen? Auf Pflanzen setzten die langsam wachsen, also wenig Co2 verbrauchen? Könnt ihr da welche empfehlen?
Ach und wo wir schon dabei sind, könnte mir noch jemand sagen, was das links auf dem Filter ist (runder Fleck)? Heute morgen war das noch nicht da, habe es eben entdeckt.
Viele Grüße :D
3 Antworten
Ist eigentlich ein schönes Becken, aber die Pflanze die nicht so gut aussieht, wächst bei CO2 viel besser als ohne. Wenn dir eine CO2 Anlage zu teuer ist, kannst du eine Bio kaufen oder eine aus Ebay kaufen.
Danke, für die Antwort und für das "Kompliment". Bio kommt nicht in Frage, bzw wenn Co2 dann eine die mit Natron und Zitronensäure läuft.
Dein AQ ist sehr schön es kann aber sein dass manche Pflanzen ohne co2 nurch schlecht wachsen,ich würde jedoch nicht mit Dünger übertreiben denn zu viel kann dir Algen bringen. Du kannst ja vielleicht noch ein paar mehr Fische hinzufügen, die atmen ja auch co2 aus
LG Louis
Du kannst Licht oder CO2 Düngung verbessern.
Oder die gut wachsenden Pflanzen vermehren, weitere anspruchslose Arten anschaffen auf Probe, und die schlecht wachsenden hinauswerfen.
Hey Louis, danke für deine Antwort. Mehr fische möchte ich nicht hinzufügen, sind jetzt 13 neons, 4 otocinclus und ein paar garnelen drinn, aber die Idee ist gut. Danke :D