Bio co2 hat wieder aufgehört?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minii503,

der Behälter wird nicht platzen, aber je nachdem was für einen Diffusor Du hast, kann der Druck der Bio-Anlage nicht mehr ausreichen!

Minii503
Fragesteller

Hab grade nochmal geguckt. Habe wieder 22,5 grad in meinem Zimmer. Der Diffusor ist der der zu dem set war und er hat ja gestern funktioniert

in der Anleitung steht das Nach 48 Stunden die Produktion am höchsten ist

meine Vermutung wäre jetzt das irgendwas undicht geworden ist

Norina1603  16.10.2023, 19:56
@Minii503
Der Diffusor ist der der zu dem set war und er hat ja gestern funktioniert

Bei diesen Diffusor mit Keramikscheiben, auch wenn er dabei war, kann es durchaus sein, dass der Druck nicht ausreicht. Versuche doch einmal den Schlauch ohne Diffusor einzuhängen, dann siehst Du ja, ob CO2 produziert wird!

meine Vermutung wäre jetzt das irgendwas undicht geworden ist

Das halte ich bei diesen Schraubverbindungen eigentlich für unmöglich und nachdem die Füllung der Anlage für 40 Tage reichen soll, müsste noch genug Reserve da sein, um nicht nach kurzer Zeit schon leer zu sein.

Minii503
Fragesteller
@Norina1603

So also

es kommt auch ohne Diffusor kein co2 mehr rein

Norina1603  17.10.2023, 18:54
@Minii503

Vielleicht war die Mischung schon nicht mehr frisch, mit Bio CO2 habe ich keine Erfahrung, denn ich benutze eine 3Kg Flasche!

Minii503
Fragesteller
@Norina1603

Hab grade den Schlauch unten abgemacht und es kam ne Fontäne von dem Zeug raus

es wird also co2 produziert aber im Schlauch muss irgendwo ne Blockade sein

kann ich eigentlich auch nen Ausströmer Stein verwenden? Vielleicht lag es doch am Diffusor und ich hab nicht mitbekommen wie Blasen aus dem Schlauch an sixh kamen

Norina1603  18.10.2023, 09:57
@Minii503

Das ist durchaus möglich, dass das "Zeug" in dem Behälter zu hoch eingefüllt war und dadurch der Schlauch verstopft wurde. Aber wieso ist der Schlauch unten, das Gas müsste doch oben raus kommen?

kann ich eigentlich auch nen Ausströmer Stein verwenden?

Ich würde für eine Biogasanlage eher einen Flipper empfehlen,

https://www.google.com/search?q=CO2+Flipper&source=lmns&bih=574&biw=1280&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiatZndi_-BAxWGxqQKHTtgANgQ0pQJKAB6BAgBEAI

der mit dem "wenigem" Druck besser zurecht kommt, zudem hat das Gas dort mehr Zeit sich aufzulösen als mit einem Ausströmerstein! Beides ist natürlich nicht so effektiv wie ein Diffusor mit Keramikscheibe, aber besser wie gar nichts, wenn jemand unbedingt eine Biogasanlage betreiben will.

Minii503
Fragesteller
@Norina1603

Ich hatte den unteren Schlauch abgemacht weil ich die Lösung schütteln wollte. Die hatte sich nämlich abgesetzt und ich dachte das es vielleicht daran liegt. Ich werde nachher mal bei Zoo und co gucken ob die einen flipper da haben ansonsten bestelle ich einen

Norina1603  18.10.2023, 10:13
@Minii503

Ja, mach das, vielleicht haben sie auch noch einen Tipp für Dich, warum es nicht funktioniert. Scheue Dich nicht davor nachzufragen!

Minii503
Fragesteller
@Norina1603

Ja

ich bin mir aber ziemlich sicher dass es doch am Diffusor lag. Hab gestern Abend einen feinen ausströmerstein ran gemacht und heute früh kamen auch wieder blasen

Minii503
Fragesteller
@Minii503

So habe gestern einen flipper gekauft und beim Anbau ist mir aufgefallen das mehr blasen aus dem Schlauch kommen wenn ich ihn näher an der Oberfläche habe. Kann’s sein das der Druck unten einfach zu hoch ist?

Minii503
Fragesteller
@Norina1603

Hallöchen also mit dem flipper lief es jetzt deutlich besser. Ich war vorhin in nem anderen zooladen wegen ner Pflanze und die hatten die Bio co2 Anlage von 35€ auf 15€ reduziert weil das hefe und Zucker Gemisch vor 2 Wochen abgelaufen ist. Hab also noch nen zweites set mitgenommen und die beiden mit einem T Stück an den flipper verbunden

jetzt müsste eigentlich genug co2 kommen

Norina1603  21.10.2023, 09:57
@Minii503

Schön, dass Du nun zufrieden bist, jetzt kann natürlich sein, dass zu viel produziert wird, bzw. der Druck von einer "Anlage" in die schwächere gedrückt wird, was bei einem T-Stück durchaus der Fall sein kann. Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, da ist eben ausprobieren angesagt.

Andere Frage, was machst Du nachts? Läuft/produziert die Anlage einfach weiter?

Hier diesbezüglich einigen Informationen zum Nachlesen und entscheiden:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjo5prEz4aCAxWyxAIHHelKDNYQFnoECCcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.zierfischforum.info%2Farchiv-2004-a%2F41338-kann-ich-diebio-co2-die-nacht-durchlaufen-lassen.html&usg=AOvVaw3SF50kdzDoKUsr5Ee2iqwz&opi=89978449

Minii503
Fragesteller
@Norina1603

Bisher hab ich’s nachts durchlaufen lassen da der co2 wert bei grade mal 8 liegt und der dauertest dementsprechend immernoch dunkelblau ist

hatte normale wert um die 2

ich beobachte das erstmal eng wie hoch der Wert geht und auch nachts und gucke dann ob’s erforderlich ist

Minii503
Fragesteller
@Norina1603

Nene ich meine schon meinen CO2 wert

habe Kh von 10

ph von 7,6

und gh von 16

was einen co2 wert von 8 macht

alles gemessen mit dem großen Jbl Test Koffer

vor dem Bio co hatte ich einen pH wert von 8

kh5

und gh konnte ich da noch nicht messen weil ich da nur den kleinen Test Koffer hatte

Norina1603  21.10.2023, 10:31
@Minii503
gh konnte ich da noch nicht messen weil ich da nur den kleinen Test Koffer hatte

Du hast sie doch gemessen

und gh von 16

Das ist in dem Fall auch nicht so wichtig, denn die KH beträgt meist 80% der GH, aber mit einer KH von 10 wird es auch schwierig werden

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.aq-technik.de%2FAquarium-Tabellen%2Fco2-tabelle.jpg&tbnid=x_nSwTajFd43RM&vet=12ahUKEwiF6O7T24aCAxVVnf0HHZWRCXkQMygFegQIARBn..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.aq-technik.de%2FAquarium-Tipps%2Faquarium-wieviel-co2.html&docid=At_VTgPzYWu0CM&w=504&h=342&q=co2%20tabelle&hl=de&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiF6O7T24aCAxVVnf0HHZWRCXkQMygFegQIARBn

Vielleicht ist es dieser Seite einfacher zu erkennen.

Minii503
Fragesteller
@Norina1603

Ich hab den großen testkoffer diese Woche erst gekauft deshalb konnte ich vorher den gh wert nicht messen. Der kh wert ist seit dem co2 deutlich gestiegen.

mit dem zweiten co2 kommen deutlich mehr blasen rein also teste ich nachher nochmal das wasser