Welche Bodenfische im 54l Becken mit interessantem Verhalten?

3 Antworten

 ich finde Dornaugen ganz gut sind aber glaube ich fürs 54l Becken zu groß, obwohl ich schon öfters jetzt gelesen habe das man sie ab einer Kanten Länge von 60cm halten könnte

Hi

Also "traditionell" galten immer ab 60 cm für Dornaugen. Neuerdings sagen manche 80 cm. Aber das sind alles immer bloß verschiedene gefühlsmäßig begründete Ansichten ohne große Substanz. Dornaugen sind tagsüber sehr behäbig, geben nachts aber gern mal Gas. Meine Meinung ist 60 cm sind ausreichend, und man sollte diese Fische immer in einer großen Gruppe halten, 10 aufwärts.

Sandboden, dicht bepflanzt mit Cryptocoryne, Tonröhren und/oder Laubschicht.

mein sonstiger Besatz sind 5 mollys 1m und 5w und 10 Längsband-Zwergbärblinge

Das ist eine sehr ungewöhnliche Vergesellschaftung, milde ausgedrückt. Würd ich von abraten. Boraras sind sehr kleine, ruhige Fische und sollten nur mit sehr kleinen ruhigen Fischen gehalten werden [zum Beispiel andere Boraras, Trichopsis pumila, Carnegiella myersi, Aplocheilus blockii, Oryzias minutilus, Paracheirodon simulans, Danionella, Eirmotus, Otocinclus, Corydoras pygmaeus ...] . Außerdem sind 10 von diesen Winzlingen für ein 54 Liter Becken ich sag mal ziemlich wenig.

Die Mollys passen nicht zu Boraras, und sind zudem für ein 54 l grenzwertig groß. Ein 54 l ist von den Lebendgebährenden her ideal für Guppys, Wildguppys oder Endlerguppys.

Für Mollys würd ich mindestens 80 cm Becken nehmen.

GurkenGerd
Fragesteller

Danke für die Antwort dann werde ich mich mal weiter umschauen

Wir hatten vier Dornaugen auf 54l. Als weiteren Besatzt gab es Honigguramis. Sie haben sich alle gut vertragen, obwohl die Dornaugen über Nacht den Laich der Labyrinther weggefressen haben. Also ich glaube es geht, wenn man sonst eine geringe Besatzdichte hat

Woher ich das weiß:Hobby – Schon mehrere Aquarien gehabt

Ich habe Panzerwelse und die sind soo süsss! Mega aktiv, springen immer wieder kurz an die Wasseroberfläche (Darmatmer) und wenn ich meine Hand ins Wasser halte dann schlecken sie sie ab 😂 haben also gar keine Angst vor mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pldce13  22.04.2022, 02:33

Oh habe erst jetzt gelesen, dass Du etwas anderes suchst

GurkenGerd
Fragesteller

Hi

Was hast du denn für Panzerwelse

Zanderfreund  22.04.2022, 11:36

Fische lecken gar nichts ab weil sie keine Zunge haben.

pldce13  22.04.2022, 12:15

Ich habe Albino Panzerwelse :) und natürlich ist das ablecken! Die Welse besitzen Barteln und die funktionieren wie unsere Zunge ;) und damit tasten sie meine Hand ab 😁 so süß !