Muss die Zimmerpflanze den Boden vom Übertopf berühren?

2 Antworten

Jain, einerseitz sollte etwas Platz unter dem Topf sein und andereseitz aber auch um den Topf herum. Wenn nur unter dem Topf Luft ist und an den Seiten alles dicht ist kommt keine Lüftung zum Boden und so kann Fäulnis entstehen was wiederum nicht gut für die Pflanze ist.

Ergo ein größerer Übertopf wäre gut, dnn gedeiht auch die Pflanze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0906zegr
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Dann hole ich mir einen grösseren Übertopf, damit die Luft zirkulieren kann und die Wurzeln nicht fäulen. 😊

Ne im Gegenteil, ist sogar besser wenn das Wasser ablaufen kann, dann hat die Pflanze auch nicht so schnell nasse Füße.

0906zegr
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Bildet sich aber dann kein Schimmel, da die die Feuchtigkeit nich raus kann?

Ggbbhbng  23.04.2021, 21:25
@0906zegr

Kann sein, musst halt drauf achten net zuviel zu gießen