Pflanzen Granulat in übertopf?

4 Antworten

hast Du einen Tontopf? dann lege einen rundlichen Kieselstein auf da untere Loch und gib das Granulat dann hinein, dann die Pflanze und außen herum wieder Granulat und etwas auch obern drauf.

Du kannst in den Übertopf ZUSÄTZLICH 1cm hoch Granulat geben, fals der innere Topf das zuläßt und nicht häßlich über den RAnd guckt.

hast Du einen Plastiktopf mit vielen vielen Löchern? MIST..

A) hole dir meinen Tontopf und verfahre wie oben

B) nimm den alten Plastiktopf und lege lauter kleine rundliche Kiesel oder Murmeln auf die Löcher UND dann noch zusätzlich welche, bis eine Ebene entstanden ist, dann: Granulat - Pflanze - Granulat
(Falls du Tonscherben oder Porzellanscherben hast, kannst du auch diese auf die Löchlein legen)

Viel Erfolg

nein in den einfachen pflanztopf geben - die löcher sind wichtig damit feuchtigkeitsstau vermieden werden kann. leg da einfach ein paar tonscherben lose drüber , dann mit granulat auffülen und dann in einen übertopf stelle.

problem ist wenn ich das Granulat in den anderen Topf mache rieselt das Granulat unten raus.

Dann sind die Löcher im Pflanztopf zu groß oder das Granulat zu klein.

Egal ob Erde oder Granulat, es muß gesichert sein das keine Staunässe entsteht.  Denn das vertragen die wenigsten Pflanzen.

Hartheimer83
Fragesteller

kann ich das restliche Wasser dann im übertopf lassen oder auch raus nehmen wie bei normaler Erde. theoretisch kann man das zuviel gegossene Wasser ja drin lassen...es kann ja nicht faulen oder schimmeln...oder meinst du besser raus machen das Wasser ?

Hallo Hartheimer83,

da hast Du Dich wohl nicht wirklich informiert, denn hierbei handelt es sich um ein ganz anderes System mit Granulat und Gießanzeiger, im weitesten Sinn etwa wie Hydrokultur!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiQ1I2e8PXQAhUDBywKHbOVDZAQFghiMAM&url=https%3A%2F%2Fwww.pflanzotheke.de%2Fseramis-ton-granulat-fuer-alle-zimmerpflanzen-1081_46927.html&usg=AFQjCNERxlAy7sFzSIBSi5fdCoe3xCBaXQ

MfG

Norina

Hartheimer83
Fragesteller

willst du jetzt Applaus ?warum sollte ich mich nicht informiert haben ??hab Granulat genommen anstatt Erde wo is jetzt dein Problem dabei? ne stimmt das is völlig ungeeignet..lachhaft

Norina1603  15.12.2016, 13:38
@Hartheimer83

Ich verstehe zwar Deine überaus kindische Reaktion nicht, muss ich aber auch nicht!

warum sollte ich mich nicht informiert haben ??

Ich habe nur auf Deine Frage geantwortet und wenn jemand das Granulat in den Übertopf geben will, hat er sich eben nicht informiert!

hab Granulat genommen anstatt Erde wo is jetzt dein Problem dabei?

Ich habe kein Problem damit, doch warum stellst Du dann überhaupt die Frage? Richtig gemacht ist das besonders für "Gießfaule" oder solche, die das Gießen nicht im Griff haben eine gute Sache, auch wenn es für Dich ungeeignet erscheint!

Deinen Applaus und weitere unsachliche Kommentare kannst Du Dir sparen!

lachhaft

dann wünsche ich Dir noch viel Spaß und Tschüss!