Ersatz für Untertopf?

6 Antworten

Okay, das hört sich dann ja eher negativ an... Danke euch allen :)

Das geht, aber nicht so lange.

Wenn kein Wasserabfluss möglich ist, wird sich auf Dauer eine Salzkruste bilden. Durch das Gießwasser und auch durch Düngung werden ständig Mineralstoffe zugeführt. Wasser steigt nach oben und verdunstet, die Mineralstoffe bleiben an der Oberfläche. Diese Art der Bodenversalzung gibt es auch auf landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Ich habe selber meine Zimmerpflanzen in Seramis direkt im Übertopf. Nach meinen Erfahrungen gedeihen die Pflanzen nicht so gut wie in Erde, Taunässe kann es auch da geben. Dazu müssen sie regelmäßig gespült werden. Dazu setze ich den ganzen Topf in einen Eimer Wasser; nach einiger Zeit gieße ich das Wasser ab.

Natürlich kann es bei deiner Aralie zu Problemen kommen, die Wurzeln wachsen nach unten, und da wird ab und an zu viel Wasser sein.

Das würde ich nicht machen, ein freier Abluß des Gießwassers dürfte besser sein. Auch kann ich sonst keinen Vorteil der Kombination erkennen :-)

Lg

Natürlich tritt Staunässe auf

Du kannst nicht überprüfen wieviel Wasser noch drin ist gießt neu und so staut es sich immer weiter zurück bis am Ende der Topf sogar überlaufen kann.

Wenn du es so machen willst brauchst du einen Wasserstandsanzeiger.

oder aber du nimmst einen Untersetzer und einen normalen Plastiktopf mit Löchern und verkleidest diesen außen.

Unsere Pflanzen stehen alle in Plastiktöpfen mit Untersetzern und keiner stört sich daran.

Es gibt doch schöne Tontöpfe und die passenden Untersetzer dazu. Lackiert aber auch in Ton. Schau doch mal in Baumärkten mit Blumenabteilungen rein. Oder bei großen Blumenfachgeschäften mit einer Keramikabteilung.