Wie bepflanzen ich Bittergurka?

3 Antworten

Ich würde den Boden dieses Gefäßes mit Blähton oder Lavasteinen füllen, dann stehen die Pflanzen nicht direkt im Stau Wasser. Eine Ecke hältst du frei mit einem durchlöcherten Rohr oder etwas ähnlichem, dann kannst du checken ob Wasser unten im Topf steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die Gefahr ist immer groß, dass man zuviel gießt. Ich würde in den unteren Bereich eine Schicht Kies legen, das eine gewisse Drainage ergibt. Ich habe einen Feuchtigkeitsmesser, der ziemlich genau die Feuchtigkeit misst und angibt, wann man wieder gießen muss. Ich habe ein Modell von Wendowerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht so viel Giessen. Dann gibt es auch kein Stauwasser.

Die Produktbeschreibung redet von Kräutern, die brauchen normal eh nicht so viel Wasser.

Qeno50
Fragesteller

Das geht natürlich, aber ich treffe es nicht immer 100%ig und ich würde gerne was anderes als Kräuter einpflanzen