An alle Pflanzenliebhaber: Wie löse ich dieses Problem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Philodendron habe ich immer direkt in einen großen Übertopf gesetzt. Zuhause, wo sie herkommen, sind sie im Sumpf und mögen es feucht. Gut, sie überstehen auch etwas Trockenheit, aber für schöne ansehnliche Blätter ist etwas mehr Wasser gut.

Da sie ganz schön in die Höhe wollen, bau ihnen doch ein leiterförmiges Rankgerüst aus Bambus und verankere es im Blumentopf (der dafür gerade Wände haben muss).

Die längeren Äste kannst du daran festbinden, damit sie auch genug Halt bekommen und bei Trockenheit nicht umstürzen (auch deswegen ist Gießen wichtig!)

Wisch ihm 2x im Jahr die Blätter von oben und unten mit einem feuchten Schwammtuch ab: das ist wichtig, damit die Poren zum Atmen frei sind.

Selbst gezogene Pflanzen liebt man am meisten, ich weiß! :-)

Viel Glück!☆☆☆

Spielwiesen  22.07.2023, 21:07

☆ Vielen Dank für den Stern! ☆☆

.

Das ist eine Monstera in einem völlig falschen Topf! Sie braucht:

Lockere Erde, normale Blumenerde verklumpt oft und dann können die Wurzeln ersticken. Kannst du z.b. mit Orchideensubstrat mischen.

Ausreichend großer Topf mit Loch unten (wichtig!) Wenn sich unten ständig Wasser staut, vergammeln die Wurzeln. Sie hasst Nässe. Erst wenn die Erde oben 2-3cm trocken ist, solltest du gießen. So viel bis es unten rausläuft und dann gut abtropfen lassen. Wenn sie übergossen wird, lässt sie sich hängen. Man denkt fälschlicherweise das sie dann Wasser braucht, aber sie ist schon am "ertrinken".

Heller Standort mit etwas Sonne. Kein Südfenster, dann gibts Sonnenbrand. Etwas Morgen-oder Nachmittagssonne ist okay. Je heller umso schöner werden die Blätter. Sie bilden dann nach und nach immer mehr Schlitze und später auch Löcher. Dann ists perfekt.

Einen richtigen Rankstab: In der Natur hält sie sich an Bäumen fest um hochzukommen. Sie wächst sonst kreuz und quer und im Kreis. ^^

Die Luftwurzeln dranlassen! Wenn sie stören, kannst du sie in den Topf leiten oder vorsichtig drumwickeln. ^^

Sie ist eigentlich nicht kompliziert. Wenn die Grundbedürfnisse stimmen, wirst du viel Spaß mit ihr haben. Meine ist schon 23 Jahre alt und es ist immer noch spannend wenn sie ein riesiges Blatt rausschiebt. :D

Sie wächst dem Licht nach. Also würde ich sie mal um 180 Grad drehen.

Einen grösseren Topf würde sie bestimmt auch begrüssen.

A) in einen grossen Topf umpflanzen

B) mit langen Stäben fixieren und stützen

ansonsten wird Dir die Pflanze eingehen....

ach....

C) ich würde erst einen Plastiktopf mit Löchern nehmen und dann in einen Übertopf, um Staunässe zu vermeiden.

Gib der Monstera einen großen Topf und einen ordentlichen Rankstab aus Kokos (gibts in jedem Baumarkt).

So wie sie da steht macht sie nicht nur einen unglücklichen Eindruck.

Lunalovegood666
Fragesteller

Ja hab mich bis jetzt nicht getraut ihr einen großen Topf zu geben weil eine Freundin von mir meinte, wenn man einer Pflanze zu früh einen zu großen Topf gibt, kann das auch schlecht sein. Das ist meine erste Pflanze die ich von Anfang an aufgezogen hab, deswegen bin ich so unsicher..

kugel  28.09.2022, 16:25
@Lunalovegood666

Naja. Du sollst die Pflanze auch nicht direkt IN den Topf setzen sondern in so ein kunststofftopf mit Löchern unten. Und den dann in den Übertopf.

Wenn der Topf viel zu groß ist, entwickelt die Pflanze mehr Wurzeln und weniger Blätter. Schadet nun nicht, aber man sieht halt über der erde nicht viel Wachstum.

So eine Monstera ist wirklich unverwüstlich. Darauf achten, dass die Erde immer gut abtrocknet bevor Du wieder gießt.