Warum sterben die neusten Blätter meine Alocasia ab?

1 Antwort

Hi,

grundsätzlich ist es nicht gut, wenn die Wurzeln unten aus den Löchern schauen. Dann investiert die Pflanze Nährstoffe in den Wuchs von Wurzeln, weil sie in dem Erdreich, in dem sie aktuell steckt, nicht ausreichend Nährstoffe findet. Du solltest sie in einen größeren Topf umtopfen.

Außerdem musst Du sicherstellen, dass die Pflanze nicht zu trocken steht. Also nicht inmitten des Luftstroms einer Heizung. Z.B. auf einer Fensterbank. Dann ist es viel zu trocken für die Pflanze, weil die strömende warme Luft die Feuchtigkeit mitnimmt.

Gieße auch nicht die Erde, sondern besorg Dir einen Topfteller, auf welchen Du die Pflanze draufstellst. Dort gießt Du dann das Wasser ein. Die Wurzeln saugen sich dann das Wasser an, das sie brauchen.

Alles überschüssige Wasser schütte nach ca. 15-20 Minuten weg. Die Pflanze mag keine "nassen Füße" ;-)