Was hab ich falsch gemach?! Kürbispflanzen gehen ein...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Pflanzenfreundin,

das Auspflanzen von Gemüse-Jungpflanzen ist bei sehr sonnigem, trockenen Wetter immer ein Risiko. Die Pflanzen haben noch nicht genug Wurzeln und durch die Hitze verdunsten die Blätter mehr Feuchtigkeit, als die Wurzeln nachliefern können. Gleichzeitig trocknet auch der Boden nach dem Wässern schnell wieder aus. So haben weichblättrige Pflanzen wie der Kürbis kaum eine Chance.

Zu früh rausgepflanzt? Möglicherweise war es nachts noch zu kalt? Ich kenne die Regel: Nie vor den Eisheiligen.

misslupa
Fragesteller

war es nicht schon eisheiligen?

Ichbineinfachso  05.05.2013, 23:36
@misslupa

Ne, und es kann verdammt kalt werden, wenn auch nicht oft. Wahrscheinlich "nur" erfroren.

Pflanze einfach Ende Mai, Anfang Juni noch mal aus. Kürbis treibt eigentlich gut aus und bedarf keiner Pflege, nur Dünger, wenn er groß werden will. ;)

Ich kann nur mit dieser Frucht nichts anfangen. Und nicht mit Kürbissuppe kommen ;)

Hast Du ausreichend gegossen?? Normal sollte Kürbis bis Mitte Mai unter Folie gezogen werden.... ;-)

misslupa
Fragesteller

isn Riesenkürbis.. macht das ein unterschied`?

GrauerWolf65  07.05.2013, 05:33
@misslupa

Professionelle KürbisBauern sähen Ihre erst Mitte Mai ins Freiland und decken dann noch ca.2 Wochen mit Folie ab!!

Du hast nichts falsch gemacht, evtl. war es noch zu früh.

Kürbis wächst normalerweise wie blöd, auch ohne diese Hilfsmaßnahmen, der braucht nur Nährstoffe.

Aber vor Juni habe ich den noch nicht gepflanzt.

Hallo Miss Lupa.

Ich bin so sauer, wenn Ich Deine Frage lese. Du willst gesundes Gemüse anbauen und Deiner Familie etwas gutes tun. Gute Absichten.

Wusstest Du eigentlich, dass die Kleingärtner viel mehr Gift in die Umwelt verspritzen als die Landwirte. Was Du so schön als Anti Raupenspray beschreibst ist nichts weiter als ein Gift, was die Insekten aufnehmen und sterben!!!!!!!!!!!!!!

Wir beobachten ein massives Bienensterben in der ganzen Welt. Was fällt Euch dazu ein? Gift im Garten verspritzen.

Lasst die Finger vom Garten, wenn Ihr auf Raupen nur chemische Antwort habt.

Zu Deiner Frage: ich denke zu früh ausgepflanzt und am besten auspflanzen, wenn es regnet (dann wachsen die Sachen prima an).

Gruß in Hoffnung auf vernünftige Gartenbauer

Marcel

misslupa
Fragesteller

Ich hasse persöhnlich ja dieses ganze vernichtungszeugs... aber ich wollte mich meiner mutter nicht wiedersetzten..

Permarcel  14.05.2013, 08:37
@misslupa

Dann hast Du nichts falsch gemacht. Ich würde das so sehen, Du hast gemacht (wunderbar), woraus Du lernen kannst.

hier eine interessante Internetseite vom Naturschutz Bund. Vielleicht kannst Du die ja mal Deiner Mutter zeigen.

lieben Gruß

Marcel