Führt ein Untersetzer zu Wurzelfäulnis?

4 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Der Unterschied ist natürlich dass in einem Untersetzer bestenfalls 1 oder 2 cm stauen können - in nem Übertopf locker 10cm und mehr, alles schon gesehen...

Noch wichtiger ist dass im Übertopf der volle Wurzelraum absaufen kann, mit Untersetzer hat der deutlich überwiegende Teil immer noch Luft (vorher läuft der Untersetzer halt über...)

Die Empfindlichkeit der Pflanzenarten ist sicher unterschiedlich - aber einige halten ein bisschen "Pfütze" im Untersetzer schon aus ;o)

Ein Untersetzer schuetzt den "Untergrund" und ist nicht hoch; um Staunaesse zu vermeiden das ueberschuessige Wasser nach etwa einer halben Stunde abgiessen. Gut sichtbar und mengenmaessig wenig, was seltener zu Pflanzenschaeden fuehrt.

Ein Uebertopf ist mehr dekorativ, hoch ums Pflanzgefaess, man sieht nicht wie viel und wie lange das Wasser gesammelt ist, was leichter zu Staunaesse und Wurzelfaeule fuehren kann

Ein Untersetzer ist in der Regel ein Schutz der Standfläche vor Verschmutzung, wenn aus dem Blumentopf Wasser ausläuft. Dann kommt immer auch ein bißchen Erde mit raus.
Am Untersetzer erkennt man aber auch leicht, wenn eine Pflanze übergossen wurde.
Dann schüttet man das Wasser aus dem Untersetzer weg, weil das auch ein bißchen Stauwasser ist.
Es gibt einige wenige Pflanzen, die Wasser im Untersetzer vertragen, weil sie Wasser schnell verbrauchen: Baumenzian, Grünlilie, Fuchsien.
Solche Pflanzen kann man sogar direkt über den Untersetzer gießen: Die ziehen das Wasser schnell hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Im Untersetzer kannst du den Wasserstand jederzeit kontrollieren, da sollte normalerweise nach 15 Minuten das Wasser weg sein

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner