Weiß jemand wieso sich so viel Erde im Untertopf sammelt?
Hallo, ich habe letztens bemerkt, dass bei bei einigen meiner Pflanzen der Trieb verwelkte. Daraufhin habe ich ich mir den Übertopf genauer angeschaut und habe relativ viel Erde dort gefunden. Die Erde hatte eine Zylinder artige Form(siehe Bild). Kann mir jemand beantworten ob es einen Zusammenhang zwischen verwelken und der Erde gibt oder ob Irgendwas in der Erde lebt was den Pflanzen schadet ?
Vielen Dank im vorraus
4 Antworten
Kann man nicht so leicht sagen, aber zwischen der Erde und dem Verwelken sehe ich im Moment keinen Zusammenhang.
Aber: Grundlagenforschung
- wenn Erde im Übertopf ist, dann muss die ja irgendwo her kommen. Wo ist die Erde - im Topf. Da würde ich mal forschen.
- Der Topf selbst hat doch Ablauflöcher (braucht er unbedingt). Wenn da Erde durchkommt, dann wäre meine erste Vermutung, dass die Löcher nicht richtig abgedeckt sind. Dazu nimmt man z.B. eine Scherbe oder so. Wenn die fehlt oder verrutscht ist, dann kann Erde beim Gießen rausgespült werden.
- deshalb (wg. Erde und Verwelken) würde ich die Pflanze mal rausnehmen, die Erde abschütteln und die Wurzeln kontrollieren. Sofern die Pflanze nicht "verdurstet" ist, kann es sein, dass die Wurzeln begonnen haben, zu faulen (weil sie im Wasser stehen).
- verfaulte Stellen beseitigen, Scherbe auf die Ablauflöcher, Pflanze wieder rein und die ersten Tage sehr vorsichtig/sparsam gießen.
OK - noch eine Idee (hatte ich mal)
Ich hatte einen Ficus Starlight - der war eine echte Zicke. Der hatte folgende Macken:
- jedesmal, wenn wir ihn umgestellt haben, hat er Blätter abgeschmissen. Hat bedeutet: nicht mehr verstellen
- einmal war er an einer Stelle, wo beim Lüften / Fenster-Kipp die kalte Luft von außen draufblies. Prompt hat er wieder Blätter geschmissen.
Das könnte auf jeden Fall auch bei mir das Problem sein. Ich stell die Pflanze Mal etwas anders 👍🏻
Nehme die Pflanze vorsichtig aus dem Topf und schaue ob du Engerlinge, Larven von Ruesselkaefern findest.
Mit Nematodenmittel giessen.
Damit die Erde nicht ausgewaschen wird - Groesse der Abzugloecher (?) Zeitungspapier zwei Lagen als erstes vor dem Anfuellen einlegen.
Ich denke, dass die Abdrücke von der Katze sind. Mglw ist diese auch der Übeltäter für das Verwelken.
Es könnte sein, das du in den Blumentöpfe Engerlinge hast. Du musst dazu mal den Wurzelballen aus dem Topf rausnehmen und die Erde untersuchen. Das hatte ich auch schon mal mit der feinen Erde im Untertopf. Es gibt wohl schädigende Engerlinge und gute Engerlinge. Das musst du recherchieren.
Erstmal danke für die Antwort
Der Topf hat relativ große löcher wo Erde möglicherweise bein gießen herauskommen könnte. Allerdings verstehe ich nicht wieso die Erde dann die Zylinderartige Form annimmt. Wurzel und Feuchtigkeit der Erde sehen aus gut aus. Könnte vllt mangelnde Sonne ein Problem sein für die welckenden blätter zu viel / zu wenig besonders im Winter steht die Pflanze eher in Schattetiegen Verhältnisen