Kokuserde und Kräuter?

2 Antworten

Kokos"erde" besteht nur aus dem Abfallprodukt der Kokosnuss, weshalb keine nährstoffe vorhanden sind. Das ist optimal für die Anzucht/Aussaat, da der Keimling sich durch die Suche nach Nährstoffen gut entwickelt.

Man kann also direkt in das Substrat säen.

Anschließend sollte man pikieren und kann die Pflanzen entweder in ein Gemisch aus Kokos und Pflanzerde pflanzen oder wieder in Kokossubstrat setzen, die man dann düngen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plantboy95  02.03.2024, 10:11

Du kannst die Samen auch in Kokossubstrat säen und die Kräuter darin belassen, wenn der Topf groß genug ist und wenn die Kräuter größer sind düngen.

Kräuter, wenn es sich nicht gerade um Basilikum handelt kommen gut mit nährstoffarmen Substraten klar.

Mit Kokoserde habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, wollte es nur mal ausprobieren, weil die Masse so schön in Wasser aufquillt.

Die Düngermenge dürfte ohne Hilfsmittel schwer zu bestimmen sein.