Kies\Sand in Blumenerde?
Hallo Leute.
Muss heute 2 große Zitruspflanzen umtopfen, auch wenn jetzt nicht der unbedingt idealste Zeitpunkt ist, aber hab gesehen das die Abzuglöcher komplett verwurzelt sind.
Wenn man Mediterrane Erde für Zitruspflanzen hat, muss/sollte man dann noch Sand oder Kies mit rein geben, als Drainage am Töpfchen und in die gesamte Erde vermischen.? Ist es gut oder eher sinnlos?
Mfg
3 Antworten
Hallo Hardstyler24,
Ich würde den Kies etwas in die Erde mischen für Strukturlockerung.
Kies ist ungeeignet als Auflockerung, zudem speichert er keine Feuchtigkeit! Weitaus besser wäre
und als Drainage
Damit habe ich bei Topfpflanzen im Garten und in der Wohnung gute Erfahrungen gemacht!
Deiner Beschreibung nach gierten deine Zitruspflanzen nach mehr Platz und neuer Erde. Allerdings klingt es so, als hätte es eine solche Schicht zuvor nicht gegeben. Ging es ihnen denn gut, so wie es bisher war?
In einem größeren Kübel wäre es mMn nicht falsch, eine Kieschicht als Drainage vorzusehen.
Hmm - ich habe nur mal gehört, dass sich auf Kieselsteinen keine Algen festsetzen können, weshalb sie sich zur Bodenabdeckung eignen.
Wenn Feuchtigkeit eher im Boden gehalten werden soll, würde ich Zeolith einsetzen. Was genau es sein sollte, kann dir ein Spezialist sicher besser beantworten.
Danke für deine Antwort.
Ich würde den Kies etwas in die Erde mischen für Strukturlockerung.
Angeblich sind zitruspflanzen so sehr empfindlich gegen zuviel Nässe.
Kann Staunässe in einem Topf mit mehreren Abzuglöchern überhaupt entstehen?
Ja, versuchs es doch mit ein paar untergemischten Kieselsteinen.
Wenn das Wasser nicht abfließen kann, dann entsteht Staunässe.
Ich lasse meine Pflanzen sich selbst holen, was sie brauchen: mit dem Tonkegel- Bewässerungssystem. Das funktioniert immer - auch im Urlaub.
Du kannst im Blumentopf eine Schicht Schotter legen, damit überflüssiges Wasser ablaufen kann. Kies oder Sand in die Erde mischen, dient der Durchlässigkeit, zu viel davon mögen aber die meisten Pflanzen nicht. Empfehlenswerter ist die Beimischung von Steingutgrannulat, es verbessert die Feuchtigkeitsregulierung. Mit dem Wachstum von Wurzeln ist es so eine Sache; die Pflanze ist immer bestrebt die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen zu maximieren, also wachsen die Wurzlchen immer dahin, wo es was zu holen gibt. Auch beim großen Topf wird es nicht lange dauern,bis sie am Boden ankommen. Wenn du ausreichend düngst, kannst du das getrost vergessen.
Ich hatte eine kleine Drainageschicht und die Wurzeln sind da durch... im großen und ganzen ging es ihnen gut. Sollte man die Erde auch mit etwas Kies vermischen zwecks substratauflockerung?