Monstera Umtopfen?

3 Antworten

Mehrere Monate - es ist notwendig die Pflanze standsicher abstuetzen

Bei meiner erschien das erste neue Blatt nach dem umtopfen ungefähr nach 2 Monaten. Habs schon ein paarmal so erlebt und das nehm ich als Zeichen das sie gute Wurzeln bekommen hat. Stabilität bei wackeligen Kandidaten bekommst du mit einem Rankstab und mit Luftwurzeln, die man in die Erde leiten kann.

Für diesen " Halt " musst du sorgen, mittels Rankstäben und zur Not Aufhängenvorrichtungen. Meine war 6 Meter lang, da ging es gar nicht mehr anders, als sie mittels Haken an der Decke entlang zu führen .

DayBreaker231  08.10.2023, 18:43

Stolze Größe. ^^

Dirndlschneider  08.10.2023, 19:05
@DayBreaker231

Ja, ich konnte nur noch umtopfen an Ort und Stelle.....neuen Topf vorbereiten, genau platzieren , Pflanze lockern, herausheben und dann von jemand anderem den alten Topf weg - und den neuen darunterschieben lassen. Sie wurde mir zum Schluss leider wirklich zu groß, die Blätter waren so groß wie Klodeckel . Eine Dame hat sie mir dann abgenommen, bei der sie noch ein paar Jahre das komplette Treppenhaus von oben bis unten "bewohnt" hat .