Erde wiederverwenden?

1 Antwort

Von der Natur lernen....

Erde erholt sich von selbst, wenn man sie lässt, siehe Wald.

Erde ist ein "lebendiges" Material, was von vielen Organismen und Mineralien durchzogen ist. Sie verliert durch Nährstoffentzug, sie gewinnt durch Nährstoffzufuhr = ein immer sich wiederholender Kreislauf.

"Fette" Erde ist Grundlage für Starkzehrer, wie Paprika, Tomaten, Kartoffeln uvm. In Folge wird diese Erde für Mittelzehrer, wie Kohlrabi, Mangold, Salate, Möhren usw. weiterverwendet. Im nächsten Jahr für Schwachzehrer, wie Kräuter, Zwiebeln, Feldsalat.

Egal ob auf dem Gartenbeet, Hochbeet, oder Topfkultur, es muss ein verträgliche Fruchtfolge zur nützlichen Weiterverwendung der vorhanden Erde erfolgen.

Erdaustausch ist nicht im Sinne einer nachhaltigen Verwertung eines wertvollen Naturgutes.

Breedy27
Fragesteller

Wie bekomm ich Nährstoffe wieder rein wenn ich sie schnell wiederverwenden will? Ich habe schon Bakterien und Pilze drin und halt Dünger... Bin am überlegen ob ich Blätter von der Chilli untermische.

Soll ich die Erde mit meiner neuen Erde ein bischen mischen und lagern?

Wie füttere ich die Bakterien und Pilze das die nicht sterben?

douschka  06.03.2024, 22:31
@Breedy27

Nimm am besten Hornspäne, die sich sehr langsam zersetzen und somit nicht wurzelschädlich sind. Kommt darauf an, was du anpflanzen möchtest. Chiliblätter stark zerkleinert kannst du ggf. untermischen. Schau mal nach sog. Flächenkompostierung, was das gleiche Prinzip ist. Ähnlich funktionieren auch Schlüssellochbeete. Viel Erfolg!

Breedy27
Fragesteller
@douschka

Hab mich für Canna Bio Terra entschieden.