wo 200 Liter Blumen/Pflanz Erde her bekommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...wo bekommt man so was recht günstig her ??" Selber machen ist immer ein guter Rat! :) Also einen Kompost anlegen. Ich habe drei Boxen dafür. Im Frühling und im Herbst wird umgeschichtet. Box 1: Gemüseabfälle, Kaffesatz, Strauchschnitt, alte Blumentopferde, Pflanzenabschnitte und - nur in geringem Maße (!!!) - Rasenschnitt und Heckselgut. Um die Mitarbeiter (Regenwürmer!) zu motivieren, schmeiße ich immer mal einen Sack Zwiebeln, Knoblauch oder Lauch dazwischen. Es gibt auch Kompostbeschleuniger zu kaufen, aber Zwiebeln & Co erfüllen den selben Zweck. Box 1 und auch 2 und 3 werden dann im Frühling und im Herbst gesiebt. Alle groben Stücke wandern eine Box weiter. In Box 3 findet sich dann wunderbarer Kompost.

Kaufen kannst Du "Erde" in jedem Baumarkt und auch in manchen Supermärkten - von Gartenmärkten ganz zu schweigen und die kostet nicht die Welt... Reicht aber an Kompost nicht ran! :)

das ist eine super idee aber ich glaube sabbi will in disem jahr noch pflanzen

1
@sigridelisabeth

Klar will sie das! :) Der Frühling soll ja kommen - auch wenn er derzeit zumindest an der Ostsee mitnichten in Sichtweite ist! :) Und was sollte sie am Pflanzen hindern?! So'n Kompost bestimmt nicht! :)

0

Erde gibt in jedem Baumarkt. Sei vorsichtig mit billiger erde, die taugt auch nichts und die Blumen verkümmern.

Wie so viele andere gute Dinge: bei Aldi!
Jedes Jahr im Frühjahr hat Aldi (Nord) richtig gute Blumenerde im 20-Liter-Beutel, für meine Engelstrompeten brauch ich hochwertige Erde. Ich deck mich da immer für das ganze Jahr ein, weil auch meine Zimmerpflanzen übgetopft werden müssen.
Achte auf die Angebote, ich schätze, dass die Erde demnächst im Angebot ist, denn sie kommt immer ca einen Monat nach der "Anzuchterde" und die war vor ca 10 Tagen da.