Welche Erde braucht man wenn man Zitronenkerne pflanzen möchte und worauf muss man achten?

3 Antworten

Anzuchterde ist nährstoffarm. Das ist gut, damit die Sämlinge möglichst viele Wurzeln bilden. Danach müssen die Sämlinge aber pikiert (also umgepflanzt) werden. Oder Du düngst die Anzuchterde dann mit einem geeigneten Dünger.

Hi,

Ich stelle dir eher die fragen:

Woher hast du den kern?

Möchtest du dass die zitrone Früchte trägt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus einer zitrone aus dem supermarkt xD. Und ja sie sollte früchte tragen

@Skrillex12345

Dann wirst du kein Erfolg haben denn du bräuchtest dazu eine Veredelung aus zitrone und bitterorange. Nur dann kann die Pflanze auch zur blüte kommem und dementsprechend dann auch Früchte tragen (natürlich am besten unter den optimalen mediterranen klimabedingungen 😎)

Du kannst zwar aus einem zitronenkern aus dem Supermarkt eine Pflanze ziehen, aber sie würde nur grün bleiben, mehr nicht.

@Skrillex12345

Kauf dir einfach eine im baumarkt und topfe sie ind spezielle zitronenerde um (versuch dabei möglichst viel von der ursprungserde zu entfernen, aber vorsicht bei den wurzeln). Die erden haben meist miserable qualität und in null komma nix lässt sich das auch an der Pflanze feststellen (gelbe blätter, mikriger wuchs,..)

Ich weiß, die sind nicht gerade günstig, aber das liegt an der aufzucht bzw auch am alter der pflanze beim verkauf. Lohnen tut es sich allemal :)

Guten Morgen, es gibt Erde für Obstbäume - würde mich aber in einer Gärtneri nochmal beraten lassen, lieben Gruß