Kann ich eigentlich, wie bei Tomaten, die Gurke schneiden, die Scheiben auf Erde legen und daraus neue Gurkenpflanzen gewinnen?

4 Antworten

Das hab ich noch für dich gefunden ;)

Von Natur aus haben Gurken männliche und weibliche Blüten. Zunächst werden nur einige männliche Blüten gebildet. Wenn die Pflanze ausreichend kräftig ist, bildet sie auch weibliche Blüten. So erkennt man Fruchtknoten, der schon wie eine kleine Gurkenfrucht aussieht. Es gibt rein weibliche Sorten, die an jeder Blüte Früchte ansetzen können. An parthenokarpen (jungfernfrüchtigen) Sorten bilden sich ohne Bestäubung kernlose Gurken. Werden die Blüten solcher Sorten aber bestäubt bilden sich bauchige Früchte mit Kernen im Inneren. Regelmäßiges Ernten fördert die Bildung neuer Blüten.

die Samen hüllen sind trotzdem vorhanden auch bei junfernfrüchten..siehe supermarkt...die Sorte aus meiner empfhelungen bildet erst sehr spät fruchtbare Samen somit bleibt selbst bei der Ernte als große saltgurke das innere so wie bei denen aus dem supermarkt..;) es gibt durchaus sorten die kannst du ab einem Fünftel der Größe nicht mehr essen da dick Wandige  Samen enthalten sind die wie Holz schmecken...

LasseRedn
Fragesteller

Ok, da ist die Fahrt ins Gartencenter dann doch der geringere Aufwand für meine zwei Gurkenpflanzen ;)

Also wenn du bauerngurken hast schön große könnte das klappen.... die meisten anderen sind feminin und setzten keine Samen an...schau das du dir Samen holst... ich kann dir für den hausgarten die Sorte delikatess mittellang empfhelen...die schlangen Gurken sind nicht für den hausgartenbereich und schmecken auch sch....

weitere sorten empfhelungen;)

zucchini costata romanesco

tomate de paudex (fleischtomate freilandanbau)

bohne Stange nekarkönigin

reiserbohne Cherokee Trail of Tears

buschbohne einloch bohne

feuerbohne preisgewinnerin

zuckererbsen Schweizer riesen

LasseRedn
Fragesteller

Danke, danke, danke. Schade, dass mein Gewächshaus so klein ist.

kugelgnu  06.05.2016, 19:43
@LasseRedn

die Sorten die ich dir genannt habe sind alle bestens für den freilandanbau geeignet ;) die gurken bohnen und erbsen kann man direkt in die Erde sähen...  wobei die zuckererbsen Sorte  eine Besonderheit darstellen da man sie bereits Anfang Mitte März direkt ins freilandanbau sähen kann meine sind schon 40 cm hoch ohne Schutz es war sogar einmal 4 Grad minus.... alte Schweizer Sorte 2 Meter hoch enormer ertrag... lg und ein nette Garten jahr

kugelgnu  06.05.2016, 20:07
@LasseRedn

Ja kostet auch nicht mehr wie max 1 euro... speziell bei gurken ist immer extrem viel in so ner Tüte drin das reicht eigentlich 3 Jahre ... mir würde es 10 jahre reichen.. aber die Samen verliehren galt ihre keimkraft

die meinte ich kaufs dir aber im garten Center da kommen keine irrsinnigen Versandkosten dazu...;)

http://www.amazon.de/Gurken-Delikate%C3%9F-mittellange/dp/B000XT0KC6

die jungpfanzen kann man sich bei gurken echt spaaren weil man sie direkt säen kann... Samen rein in 4 Tagen schauen die ersten Pflanzen raus...

Da klappt nicht. Deine Gurkenscheibe wird verfaulen. Das ist alles.

Ich bezweifle allerdings, dass das bei Tomaten funktioniert.

LasseRedn
Fragesteller

Mit Tomaten mach ich das schon ein paar Jahre, das klappt wunderbar.

LasseRedn
Fragesteller
@adabei

Ich schneide einfach Tomaten in Scheiben, lege sie auf Anzuchterde und streue ein wenig Erde obendrauf. Dann ab ins Minigewächshaus und auf die Fensterbank im Wintergarten.

Wenn sie dann keimen, nehme ich die kräftigsten und setze sie um. Das klappt ;)

adabei  06.05.2016, 19:34
@LasseRedn

Dann muss ich das einmal ausprobieren. Habe ich noch nie gehört.

LasseRedn
Fragesteller
@adabei

Ich hab sie in Eierkartons gelegt. Scheiben nicht zu dick und immer schön feucht halten.