Tomatenpflanze biegt sich nach oben und hat kräuselige Triebe?

5 Antworten

Von Experte douschka bestätigt

Du kannst die Tomate ruhig alle 4 Wochen düngen. Das sind Starkzährer und die brauchen immer mal wieder ordentlichen Dünger. Aber Dünger für Tomaten oder Gemüse. Stell sie raus in die Sonne. Die brauchen viel Licht und nicht. So ein grünes Plastikgewächshaus. Die Stellen am Stamm kommen vom Ausgeizen. Einige Sorten kräuseln halt auch gerne ihre Blätter. Der Pflanze fehlt sicher nichts außer Licht. Du solltest auch nicht dauernd gießen. Es reicht ordentlich zu gießen wenn der Boden ziemlich bis oberflächlich ganz trocken ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Momentan sehen einige Sorten von meinen auch so aus. Habe dieses Jahr einige neue Sorten, bei den alten Sorten wie gehabt. Scheint normal zu sein.

Sie stehen vollsonnig an einer Hauswand in Gartenerde (seit Jahren immer auf dem selben Fleck) unter einem transparenten Regendach. Obwohl die Erde dadurch sehr trocken ist, werden sie nur 1-2 mal wöchentlich mit Regenwasser gegossen sowie alle 14 Tage mit verdünnter Brennesseljauche. Zwischen den Pflanzen wird die Mulchschicht aus Grasschnitt ständig erhöht, was die Feuchtigkeit länger hält, Unkraut unterdrückt und langsam Dünger frei gibt.

Vor dem Einsetzen in Gartenerde, wird diese tiefgründig gelockert, Restmulch vom Vorjahr eingearbeitet, Pflanzlöcher mit Hornspänen, Algenkalk und Urgesteinsmehl versehen und untergemischt.

Zu viel Duenger gegeben .... manche Duenger werden mit hoeheren Temperatur verstaerkt freigesetzt

Du düngst deine Pflanzen zuviel.

Ob das die Ursache ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich dünge meine Tomatenpflanzen gar nicht, stehen im freien, bekommen Abends immer eine große Portion Wasser mit dem Gartenschlauch.

Die Blätter sind bei Tomaten aber auch gar nicht so wichtig, ich würde nichts mehr düngen und die Töpfe nach draußen stellen.