kann ich aus 1 Tomate mehrere Tomatenpflanzen craften?

6 Antworten

Ja, einfach 5- 10 Samen in gute Anzuchterde in einem Blumentopf drücken und aud die Fenterbank. Draussen ist es bald frostig und zu kalt, da frieren die ab.

Lass die anderen Samen aber bis zum März trocknen und pflanze sie erst im Frühjahr ein, denn den Pflanzen fehlt im Winter die Sonne und die Insekten zum Bestäuben. Die Früchte werden kaum reifen und nicht rot werden.

Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn 'to craft' ergibt in diesem Kontext keinen Sinn.

Du kannst allerdings aus den Samen einer Frucht neue Pflanzen ziehen, dazu sind sie schließlich grundlegend da. Allerdings sollte die Frucht nicht von einem F1-Hybrid stammen, denn dann wird das Ergebnis nicht so toll werden.

Bei samenfesten Sorten geht das allerdings recht gut.

Zuerst, woher hast Du den Samen? Bei Supermarkttomaten funktioniert das in der Regel nicht. Erstens sind das meist F1 Hybriden ( F1 Hybrid bedeutet das sind inzuchtkreuzunegn. Du weisst also nicht welcher "Stamm" am Ende heranreift) die nicht samenfest sind. Zweitens werden die unreif geerntet damit sie beim Transport nachreifen. Andernfalls kämen sie ziemlich matschig im Markt an.Besser ist es Du kaufst frisches Saatgut einer samenfesten Sorte davon kannst Du dann Samen für das Folgejahr entnehmen. Auf Youtube gibt es reichlich Videos zu dem Thema.Empfehlenswert sind Die Eifeltomate, der Tomatenflüsterer und Selfbio,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Craften? Seit wann heißt das so?🤣

Klar, das geht. Bei übrrreifen Tomaten findet man sogar manchmal kleine schon gekeimte Samen in der Tomate drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Einfach minecraft 🤣,ja,das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Colemak
Fragesteller

ah nice