Wie kann ich diese Pflanze retten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Kalanchoe.

Und wenn mich die etwas unscharfen Bilder nicht täuschen, hat sie Schildläuse, deshalb klebt sie. Ich würde sie entsorgen. Grundsätzlich kann man zwar sprühen, aber das lohnt bei der Pflanze ehrlich gesagt nicht, zumal dies Exemplar schon arg mitgenommen ist...

Wenn ich mich nicht täusche, kannst du einfach Ableger machen indem du ein Blatt abbrichst und mit dem Stiel in Erde steckst. Aber dafür bitte die gesunde Pflanze nehmen... Kontrollier die andere Pflanze auch mal auf Schildläuse - die verbreiten sich leider gerne...

Dantalian
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Schade das man nix mehr tun kann, die andere Kalanchoe steht etwas weiter weg und wurde noch nicht befallen.

T3Fahrer  12.08.2020, 15:07
@Dantalian

Wenn du partout versuchen willst sie zu retten, kannst du die langen, dünnen, gakeligen Triebe etwas einkürzen, so dass die Pflanze eine etwas gesündere wuchs Form bekommt. Beim Spray habe ich mit Licetan plus (?) von Bayer ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber für den Preis des Sprays bekommst du sicherlich drei gut erhaltene Pflanzen dieser Art in voller Blüte…