Kann ich meine Pflanze noch retten?

5 Antworten

Schau mal ob die Rinde am Stamm noch grün und fest ist dann kannst du noch stammstecklinge machen,ansonsten ist die dracaena hin. Ich denke die ist ersoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
LovelySandy
Fragesteller

Ich habe sie alle 2 Wochen 1 mal gegossen, war das zu viel?

Wie funktioniert das mit den Stammstecklingen?

Jonas0099  09.05.2021, 10:00
@LovelySandy

Ob es zu viel war weiß ich nicht,pauschale gießangaben gibt es nicht,das richtet sich nach den Verbrauch der Pflanze.

Die stammstecklinge einfach in Erde stecken oder in Wasser stellen. Stecklinge zwischen 10 und 30 cm schneiden und wuchsrichtung beachten.

Es ist zu spät 😔

R.I.P. Pflänzchen

~ 08.05.2021

entweder überdüngt oder vertrocknet oder ersoffen (Wurzelfäule) Oder jemand hat was reingeschüttet wie Cola usw.

Nimm die Mal aus dem Übertopf wenn es Moderig Faul Riecht , muss die ganze Erde weg. Durch neue Austauschen.

hat die noch grüne "spitzen" irgendwo ? ansonsten leider tot.

Nein, die ist qualvoll ertrunken ! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Drachenbaum (gewesen).

https://www.google.de/search?q=dracaena&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjSjLLu2bnwAhXnhv0HHfs-C_0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661&dpr=1.36

Mit viel Glück (sollte das Wurzelwerk noch nicht vollständig verfault sein) kannst Du ihm nochmals Leben einhauchen - hierzu bitte hier lesen:

https://www.gartenjournal.net/drachenbaum-retten