Kann ich meine Primel noch retten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die befallenen Blätter weg ( mit Fingernagel abknipsen nicht schneiden , geht nicht ganz leicht ) , es kommen um so mehr neue nach.

Primelzeit ist aber dann auch bald um !

Dankeschön, was habe ich eigentlich falsch gemacht das diese Punkte entstanden sind?

@Hunter1888

Gar nichts hast du falsch gemacht (vllt,aber nur vllt ein Tickchen zu feucht ) , Primeln sind Saisonware , d. h. , diese hochgezüchteten Pflänzchen sind nicht als Dauerbepflanzung gedacht. Wenn sie verblüht sind ziehen die Blätter meist auch ein bisschen ein,in der Natur sieht man sie (Schlüsselblume) auf den Wiesen im Sommer kaum.

Wie ich schon schrieb , diese Gewächshausprimeln sind momentan schon am Verblühen und werden erst im Sommer ein zweites Mal Blütchen bekommen.

Hast du die Möglichkeit , sie ins Freiland zu pflanzen ? Dort könnte sie evtl überleben.

Dankeschön für den Stern ! 🌟🌟🌟

Wenn die unteren Blätter braun werden, war oft die Erde zu feucht.

Oder die Blätter waren dicht hinter der Fensterscheibe bei Sonne.

Auch wenn Primeln Frost abbekommen, können Blätter braun werden. Denn Primeln, die jetzt verkauft werden, standen vorher die ganze Zeit drinnen im Warmen und sind deshalb frostempfindlich, wenn man gekaufte Primeln rausstellt.

Ich würde die braunen Blätter abschneiden und evtl. die Primel in einem größeren Topf umtopfen wo unten Sand drin ist, oder die Primel gleich in den Garten pflanzen. Beim Austopfen kann man schauen, ob Wurzeln durch zu viel Gießen verfault sind. Verfaulte Wurzeln sollte man entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby