Graben ausbuddeln - harter Lehmboden, Wie am besten?

PS:

Minibagger ist leider nicht möglich, kein Zugang, Sträucher, Holzregal. Also helfen nur die richtigen Handhilfsmittel, Spaten ….und Geduld sowie Ausdauern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den Graben gut wässern, damit der Lehm weicher wird, lohnt das?

Ich habe auch so einen Boden, der ist entweder betonhart oder klebrig, dass jeder Spaten steckenbleibt bzw. ganze Erdklumpen am Spaten kleben und das Arbeiten unmöglich machen.

Wässern hilft, die Menge muss stimmen und dann 24 Std. warten. Per Hau-Ruck geht das nicht.

Eine Grabegabel ist dienlicher als ein Spaten.

verreisterNutzer  20.08.2023, 14:29

Ok, werde ich heute mal wässern und morgen mit Grabegabel und Spaten weitermachen. Das sich der nasse Lehm schlecht von dem Spaten löst, ist vermutlich weniger schlimm, als auf dem Spaten mit dem ganzen Gewicht zu turnen und nix passiert

verreisterNutzer  21.08.2023, 18:20

Grabegabel, Wässern und Spaten war eine gute Kombination, etwas zu feucht/schlammig mit Batzen an den Sohlen, aber deutlich weniger Krafteinsatz..👍 Auch die kleinen Steinchen stören nicht so sehr, wenn der Boden weich ist

Dein toller Boden wird eine Wasserdurchlässigkeit von 10^-6 m/s haben.

Da kannst du ja ausrechnen wie lange du wässern musst, damit in Lage -50cm dein Wasser angekommen ist. Wenn ich richtig rechne so 5-6 Tage. Klingt nach richtig schönen Gemansche. Da wird man auch ganz schlecht buddeln können bei dem ganzen Schlamm. Den Aushub musst du dann auch noch trocknen lassen bevor du ihn zur Entsorgung transportieren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Topfpflanzen leben alle noch.
verreisterNutzer  20.08.2023, 14:08

Jeden Tag nur eine kleine Schicht ausheben, anstatt 50cm komplett zu durchfeuchten? Im Sumpf will ich natürlich auch nicht stehen, Entsorgung ist egal, das hat Zeit

Wenn du waesserst zum Aufweicheichen decke mit Folie ab damit das Wasser nicht so schnell verdunstet, und langsam eindringt