Welcher Spaten ist am stabilsten?

3 Antworten

Bauhaus hat eine große Auswahl an Spaten. Lass dich dort beraten. Denke auch an folgendes: Wenn das Gelände Privatbesitz ist, benötigst du die Erlaubnis des Eigentümers. Das ist nicht notwendigerweise eingezäunt oder beschildert. Am besten schriftlich, damit es keine Missverständnisse gibt. Du musst auch sicherstellen, dass niemand eine Konzession hat, in dem Gebiet nach Gold zu suchen. Derjenige hat dann das alleinige Recht dazu. Außerdem müssen die Ausgrabungsstätten nach erfolgter Tätigkeit wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden.

BalduinChlodwig
Fragesteller

Dankeschön :)

Wir queren keinen Privatbesitz und soweit ich das Allemannsrecht verstanden habe sollte es erlaubt sein. Aber das mit dem Baumarkt gehe ich auf jeden Fall mal an, danke.

ADFischer  02.07.2023, 20:06
@BalduinChlodwig

Das Allemannsrätt gilt nicht für das systematische Suchen/Graben nach Mineralien. Man muss da etwas aufpassen, es hat schon Gerichtsurteile gegeben.

Warum willst du dich mit nem Spaten abschleppen, für den du Gewicht im Flugzeug bezahlen musst???

Kauf dir einfach einen Spaten vor Ort im Baumarkt und schenk ihm dann später irgendwem der ne Farm hat...

BalduinChlodwig
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort,

ich fliege zu den Lofoten und Narvik ist die einzige "Stadt" durch die wir kommen. Da gibt es einen Baumarkt , aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Vom Gepäck her würde es gehen.

Das Allemannsrätt erlaubt nur das Nutzen von Land zum Zweck der Übernachtung. Die wirtschaftliche Nutzung ist selbstverständlich nicht zulässig. Das fängt schon beim Fischen an, worauf an vielen Stellen im Lande sogar auf Deutsch hingewiesen wird.

Wenn ihr Grabungen veranstaltet, macht ihr Euch strafbar. Selbstverständlich auch auf Nicht-Privatbesitz. Da ist dann ganz banal der Staat der Eigentümer.