Was sind das für weiße Flecken auf meiner Palme?

1 Antwort

Ja! Das sind Schildläuse und da die Abteilung 'Wollläuse'.

'Die Schmierläuse, auch Wollläuse genannt, sind eine Familie der Schildläuse. Ihre Trivialnamen erklären sich durch ihre oft wollige und bei Kontakt schmierende Behaarung'. Wikipedia

Solch ein Befall zeigt Probleme mit dem Standort an. Die Pflanze fühlt sich nicht wohl.

Mit der Fingernagel-Rückseite kann man die Läuse wegschieben und das Blatt beidseitig unter lauwarmem Wasser abspülen.

◇♧◇

Ich habe meine Palmen schließlich aufgegeben, da sie sich nicht bei mir einleben konnten.

PicaPica  10.11.2022, 13:12

Was sicher ausschließlich an den Licht- oder sonstigen Verhältnissen lag und nicht an Dir persönlich liebe Freundin, GLG. :-)

Spielwiesen  10.11.2022, 13:45
@PicaPica

Sie haben einfach geschmollt! Vielleicht, weil ich geraucht habe - damals noch!

PicaPica  10.11.2022, 17:57
@Spielwiesen

Selbstverständlich und gut, dass Du das heute nicht mehr tust, das Quarzen. Vielleicht kannst Du´s ja nochmal probieren mit den Palmen, GLG. :-))

Spielwiesen  10.11.2022, 19:38
@PicaPica

Neulich gab es so eine nette Sorte Palmen bei Aldi - ich hab 1 gekauft und prompt ging sie ein, quasi beim Betreten des Hauses. Es war, als hätte sie meine hohe Erwartungshaltung gespürt und sich überfordert gefühlt.

PicaPica  11.11.2022, 17:00
@Spielwiesen

Oh je, die Arme. Ja, da kann man wohl nichts machen und muss es akzeptieren. Wobei, wer weiß was sie schon alles mitmachen musste, bevor sie von Dir gekauft wurde. GLG. :-)