Gibt es einen Unterschied zwischen einer Schaufel und einem Spaten?

4 Antworten

Die Spatenschaufel ist dicker, robuster, schwerer und hat eine gerade Form und ist unten leicht geschliffen und verjüngt, damit man tief in die Erde stechen kann.

Der Spatenstiel hat am oberen Ende ein T-STÜCK, damit man seine Kraft besser nach unten einsetzen kann.

Eine Schaufel hat unten eine Spitze, bzw. ist in Dreiecksform oder kann aber auch gerade sein, je nach Einsatzzweck.

Sie ist an den Kanten leicht gebogen, damit man etwas damit befördern kann.

Der Spaten ist gerade, also der Stiel und das Blatt bilden eine Linie. Der Stiel ist kürzer zu besseren Kraftübertragung. Es erleichtert das einstechen in die Erde. So kann man einfach umgraben, auflockern.

Die Schaufel steht winklig vom Stiel ab und auch der Stiel selbst ist meist noch gebogen. Auch die Fläche des Blattes ist größer. Der Stiel ist länger um mit den Armen weiter greifen zu können, es erleichtert das Schaufeln.

So lassen sich besser Dinge in grösseren Mengen bewegen.

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/Q5HWjrYPbAM

 - (Werkzeug, Graben)  - (Werkzeug, Graben)

Das Schaufelblatt eignet sich, um, über den Boden geschoben, Zeug aufzunehmen, weil es gekrümmt ist.

Das Blatt des Spatens eignet sich dafür überhaupt nicht, sondern um Erde umzuwenden.

ein blick reicht,spaten hat kurzen stiel mit quergriff oben und schaufel einen langen.ich bevorzuge die stechschaufel,bringst genauso viel weg und vor allem muss ich mich nicht bücken