Ist es möglich nur mit Schaufel und Spaten einen Unterbau für eine Einfahrt selbst auszuheben?

6 Antworten

Also ca. 14 Kubikmeter Boden abzutragen. Na klar geht das.

Bei 4-6 Helfern rechne etwa 2 Kasten Pils (jeweils 30 x 0,33 Liter) pro Kubikmeter.

Stefan0609
Fragesteller

Ja so wirds dann auch ablaufen denk ich :-)

RobertaKrumb  10.02.2014, 11:19
@Stefan0609

Das Nivellieren der Einfahrt nach dem Bodenaushub laß aber lieber von jemandem machen, der nicht mitgeschaufelt hat....

Kleinalrik  10.02.2014, 11:20

DH!

Wobei, bei dieser "Schmierung" wird der Nettoaushub pro Stunde mit fortlaufender Dauer sinken.

Stefan0609
Fragesteller
@Kleinalrik

Aber ohne Schmierung wird die Arbeitslaune der Helfer gegen NULL gehen :-)

Verlass dich nicht auf die beschaffenheit des bodens, überall können alte fundamente und alte mauerstücke versteckt sein... Wieao 40 tief willst du mit einem lkw dadrauf rum kurven ? 20 cm tragschicht reichen aus

Also wir haben mal zu 4. ca. 55 m3 Boden abgetragen und haben ca. 3 Tage gebuddelt. Bei deinem Projekt gehe ich daher mal von einem Tag aus. Wenns zu lustig wird vllt zwei. ;-)

Stefan0609
Fragesteller

Des wäre zeitlich ja top...

Das man es schafft war mir eigentlich klar.. mir gings eben a bissl ums abschätzen der zeit

Ja das geht..... Ägypter haben ganze Pyramiden ohne Maschinen hingekriegt.... Die Italiener das Kolosseum und die Franzosen Versailles...

Stefan0609
Fragesteller

wie lang würdest du rechnen das man braucht?

eisbeeren  10.02.2014, 11:22
@Stefan0609

ich habe den Keller selber etwa 40 cm tiefer gemacht... etwa 2 Wochen... ganz alleine.... aber ich musste dem Beton mit dem Motorhammer zertrümmern...

eisbeeren  10.02.2014, 11:28
@Stefan0609

Nein... nicht Respekt.... da ging keine Maschine rein.... hatte mir aber selber eine Bauschuttfördermaschine gebaut um das Zeugs aus dem Keller hoch zu kriegen...