Bessere Werkzeuge für Leitungs-Verlegung als Spaten/Bagger?

5 Antworten

Gibt für sowas Rohrschießgeräte, da werden Rohrstücke angesetzt und im richtigen WInkel in die Erde rein geschlagen. Dann immer wieder ein neues Stück aufgesetzt, bis man am anderen Ende raus kommt. Dann wird das Rohr durchgespült und schon kannst du da deine Leitung rein schieben.

Dass das ganze deutlich teurer ist, als mit Minibagger, muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

wollyuno  13.09.2021, 10:29

geht noch einfacher mit druckluftraketen,die haben ein hammerschlagwerk und schlagen sich durch bis zum ende,erde wird verdichtet und das rohr eingezogen.haben sie bei mir erst wegen glasfaserkabel gemacht,10m etwa 10 min.vorn am anfang und am ende brauchst ein loch mit etwa 1m länge um sie anzusetzen und danach rausnehmen

Moin,

es kommt auf die Länge der Leitungsverlegung an. Neben dem Speziellen und auch speziell teuren Geräten, kann ich dir bei festem Boden noch eine Spitzhacke empfehlen. Damit kann man den Boden auch gut auflockern und ihn dann mit einer Schaufel aus dem Loch heben!

Wenn du unbedingt 80cm rein willst und es nicht nur ein paar Meter sind leihe dir eine Minibagger!

(Es gibt bestimmt auch Isolierungen für die Leitung, das man nicht so tief muss, wegen einfrieren der Leitung etc.)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gibt sogenannte druckluftraketen,haben ein hammerschlagwerk und werden beim kabelbau eingesetzt.baufirmen die kabel verlegen verwenden das täglich.es ist ein großer baustellenkompressor erforderlich.geht bei sand und lehmboden hervorragend nur große steine mag das ding nicht sonst kommt es vom kurs ab.selbstbedienung nicht möglich da brauchst erfahrung.bei mir kam erst so glasfaser ins haus,10m so ungefähr 10 min.ich würde auf einen meter tiefe gehn aus sicherheitsgründen,hab schon erlebt nach 2 wochen frost bei minus 20° war bei 1 m gefroren

Das kommt auf die Länge n. Es gibt Spezialmaschinen, die solche Leitungen mit einer Art Pflug in die Erde einbringen. Das lohnt aber nur bei einigen hundert Metern.

Wenn du kleinere Strecken hat, ist ein Minibagger und bei Strecken unter 5 m der Spaten sinnvoll.