Beunnenwasser / Hauswasserwerk Anschluss?

Im Interent habe ich gesehen, dass man eine Saugleitung (Diese Spiralschläuche) in dem PE legt und darüber angesaugt wird.

Ich kenne hier niemanden der das so nutzt.

Ist das wirklich notwendig?

2 Antworten

Solange wie möglich einen großen Durchmesser, weil je kleiner der Durchmesser, desto höher ist der Druckverlust, bei gleicher Strecke.

bwhoch2  12.07.2023, 11:14

Komisch. Es geht um eine Saugleitung zur Pumpe. Steht mal genügend Wasser an der Pumpe an, spielt das überhaupt keine Rolle mehr.

habakuk63  12.07.2023, 12:04
@bwhoch2

Sehe ich anders, aber das ist nur meine Meinung. Ich bin weder Brunnenbauer noch Pumpen Experte.

Zuerst mal 1 Zoll sind 2.54 ! cm Die Info findest du auf jedem Zollstock.

1 Bar beim Duschen tut weh....

Größeres Rohr = Mehr Wasser das ankommt
Mehr Wasser = Mehr Druck

NEIN Gruß aus der Schule Physikunterricht und den Gartenschlauch, Je dünner Schlauch/Rohr Je größer ist der Druck. Mein 30m GS hat einen Innen durch Messer von ca 8mm das ist ein Edelstahlschlauch. Da ist voller Druck drin. Die Pumpe die wir hier nutzen schaffte aber auch im 1 Zoll Zugang 10 m Brunnen, ohne angießen.

Stimmt das? Wenn ja, lohnt sich der doppelte Preis für das dickere PE Rohr?

Wie bitte kommst du auf Rohr? nicht fest angeschlossene Pumpen arbeiten mit einem Saugschlauch den kaufst du so, das er an die Pumpe passt. Ein Rohr von 8m in einem Gebäude zu bringen, ist eine reife Leistung. Der Schlauch wird dann auf gerollt im Winter gelagert.

Damit fällt auch das weg

Da ich eh ein Reduzierstück einbaue, spielt es dann eine Rolle wo ich es einbaue und mit welcher PE Leitung ich ankomme!

Geht es absolut nicht anders direkt am Pumpenzugang

Und:

Muss die Pumpe nicht mehr arbeiten, wenn die Leitung durchgehen 40mm beträgt

Definitiv JA

und sollte das Wasser in der Leitung mal angesackt sein, z.B. nach dem Pumpenausbau zum Winter, könnte es sein, dass sie es nicht mehr schafft das Wasser anzusaugen, bzw. schwerer als mit einer 32mm Leitung?

Problemlos.

Bild zum Beitrag

Das sieht mal sogar ohne großmachen.

 - (Wasser, Garten, Hauswasserwerk)
F4shback
Fragesteller

Da ich alles angeschlossen habe und es funktioniert, kann ich dir sagen (das wusste ich aber schon damals, als du das hier geschrieben hast) dass du mit keiner einzigen Aussage Recht hast.

Der Versuch zu helfen in allen Ehren, aber warum muss man auf dieser Plattform in möglichst viele Themen mitmischen, obwohl man selbst keine Ahnung hat und Fragesteller , durch die Blume, noch für Blöd verkaufen?

MarSusMar  26.08.2023, 16:46
@F4shback

Das Grenzt an Beleidigung Und keine einzige Aussage ist auch falsch, Sie Foto in meiner Antwort, Wieso fragst du, wenn du es nicht nötig hast, weil du es wusstest?

Das ist uns als Helfende für Blöd verkaufen.