Welcher Durchmesser für die Druckleitung an der Gartenpumpe?

5 Antworten

Der Durchmesser ist deutlich zu groß, da gehört ein Adapter auf 1/2 zoll ran. dann hast du alle Power, die du für einen Gartenschlauch brauchst. Unsere Gartenpumpe hat 3 1/2" Zollausgänge. Das wären dann zusammen 1 1/2" sind alle offen ist der Wasserdurchfluss/ Druck entsprechend miserabel.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Wenn alles 1" ist, wie soll mehr Druck bei nem größeren Schlauch kommen?

Wenn du 1 L Wasser von einem 1 Liter Topf in nen 2 Liter Topf schüttest, ist es immer noch 1 L

Größeren Druck würdest eher erreichen, wenn du verringert.

Die Gefahr wäre dabei, dass der Schlauch, das Rohr platzt, oder die Pumpe durchbrennt

Habanero166
Fragesteller

Okay Druck war wohl eher der falsche Ausdruck. Ich meinte eher größere Wassermenge.

ElektrikKlaus  04.08.2022, 12:13
@Habanero166

Die ist ja trotzdem abhängig von der saugleitung.

"Die Kette ist immer so schwach wie das schwächste Glied"

Deine Pumpe ist ein sogenanntes bottleneck .

Da bräuchtest ne stärkere bzw größere Pumpe.

Du kannst ein Dorf mit 100 Einwohner statt ner Landstrasse mit ner Autobahn zur nächsten Stadt verbinden. Es fahren trotzdem nur 30 Autos.

Da müsstest du dann noch das Dorf vergrößern

Die Durchflußmenge (in Litern pro Minute oder Stunde) Deiner Installation ist abhängig von:

  • dem Querschnitt der Leitung, es gilt hier immer der niedrigste, insbesondere sind hier verbaute Armaturen und Fittings zu berücksichtigen
  • der Länge der Leitung
  • der Förderleistung der Pumpe bei dem gegebenen Druckverlust der gesamten Leitung (incl. Armaturen und Fittings)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habanero166
Fragesteller

Wie speise ich denn am Besten das 32mm PE Rohr? Handelsübliche Pumpen haben doch alle nur 1" Anschlüsse.

Jo3591  04.08.2022, 12:58
@Habanero166

Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und das scheint hier das 32 mm PE-Rohr zu sein.

Der Durchmesser des Schlauches hat nichts mit der Pumpleistung der Pumpe zu tun. So und so viel Liter pro Minute, da ändert der Durchmesser nichts.

Das ist alles ok. Da brauchst du nichts ändern. Mehr Wasser als du jetzt hast, wirst du nicht bekommen. Außer mit einer größeren Pumpe. Wenn du jetzt ein 3/4 oder gar 1/2 Zoll Schlauch hättest, dann hättest du weniger Wasser.