Flanschmuttern an Gartenpumpe klemmen; wie kann man sie am besten lösen?
Hey, ich hab folgendes Problem.
Für den Garten sollte letztens eine neue Pumpe her, da die alte den Geist aufgegeben hat. Die alte wollte ich abmontieren, jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die Muttern, die zur Befestigung am Saugeingang und am Wasserausgang der Rohre festgeschraubt sind, nicht zu bewegen sind. Die sitzen durch Rost oder ähnliches extrem fest (Pumpe steht so schon seit 11 Jahren also wundert es mich nicht) und lassen sich absolut nicht lösen. Und bevor ich versuche die irgendwie mit Gewalt abzukriegen, wollt ich lieber mal fragen ob jemand ne Möglichkeit kennt die etwas leichtgängiger zu machen, damit man sie abdrehen kann. Wenn normalerweise etwas klemmt, dann benutze ich meisten einfach ein Kriechöl wie WD-40, wär das hier auch angebracht?
3 Antworten
welche Flachpfeife hat da gewerkelt?? 😂😂
sämtliche Verschraubungen sind verlötet. Das kannst nicht so einfach abschrauben.
man nehme nen Lötbrenner in die Hand und erhitze an der Muffe, sieht nach Weichlot aus
da hilft dir kein WD40 der Welt
Oh man jetzt seh ich es auch, danke für den Hinweis auf jeden Fall. Mal sehen ob ich irgendwo einen rumliegen hab
Leider hat der Spezialist, der die Pumpe angeschlossen hat, zuerst Lötmuffen aufgeschraubt und dann mit den Rohren verlötet. Um die Muffen anzuschreiben, müsstest du also das Rohr in sich verdrehen. Danach ist es hin.
Also kannst du es gleich an der Muffe absägen und eine teilbare Verschraubung einlöten. Dann kannst du die Pumpe an- und abschliessen.
Genau WD 40 oder Fahrradöl.
Danke ich hab nicht so genau hingeguckt. zumal ja Hanf zu sehen ist. Das verlöten war aber vor 40 Jahren noch ganz normal.
richtig, trotzdem hätte man dort eine Verschraubung einsetzen können
Ne - wird nicht gehen. Die Rohre sind nach der Verschraubung verlötet worden. Manche Handwerker gehören einfach nur verkloppt.