Festsitzenden Auslaßhahn vom Wasserrohr abschrauben?

8 Antworten

Hallo Opiopi,

unabhängig von dem bereits geschriebenen, ich würde zwei Dinge versuchen, für den ersten Versuch benötigst Du wahrscheinlich eine zweite Person, die am Winkel dagegen hält während Du den Hahn abschraubst, da wären natürlich zwei Rohrzangen zu empfehlen, als zweiten Versuch würde ich mit einer Heißluftpistole den Winken punktuell erwärmen und dann den Hahn herausdrehen! Für mich wäre das eine Kleinigkeit, da ich das komplette Equipment Zuhause habe!

Wenn der Hahn wirklich lange so sitzt - dann hilft keine Wasserpumpenzange mehr. Dann brauchst du schon eine der großen Rohrzangen und etwas Gefühl.

Der Handwerker hat beides, kostet aber etwas. Allerdings deutlich weniger als wenn du etwas kaputt machst.

Opiopi 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 21:15

Danke für den Kommentar! Woran erkennt man einen guten fairen Handwerker im voraus? Hat jemand einen Tipp?

Opiopi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:16
@norbertk62

Ne, bin Nichtraucherin ohne Bart. Trotzdem Danke für den Kommentar.

DietmarBakel  29.01.2025, 19:00
@norbertk62

Schön dass Du Dich erinnerst. Fluppt Dein Kloset noch? War ja ne schweinemässig üble Sache der Stufe 8.

norbertk62  29.01.2025, 19:13
@DietmarBakel

Ich erinner mich wirklich an dich - wir hatten schon mal nette Kontakte. An den speziellen Fall kann ich mich leider nicht erinnern und ich find ihn auch nicht.

Aber Kloset-mäßig ist im Moment alles klar.

• bei dem einen musste der Wasserkasten-Mechanismus getauscht werden (älter als 20 Jahre).
  • bei dem anderen musste erst die Klo-Schüssel getauscht werden (Sprung), hat dann aber nicht mehr reingepasst - also nochmal andere Schüssel und danach kam die üble Sache, wo ich eigentlich nur eine Kleinigkeit erneuern wollte und am Schluss das Waschbecken, die Armatur, dem Siphon - eben alles getauscht habe - ja - das hält immer noch.

2 Rohrzangen, eine zum festhalten, dann geht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Opiopi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:22

Danke für die Antwort , ich werde es versuchen.

Da es sich um einen Anschluss an ein Kupferrohr handelt, hilft hier bestimmt Hitze.

Entweder dort, wo der Hahn eingeschraubt ist oder an der Lötstelle dahinter an der Wand.

Opiopi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:20

Danke für den Tipp. Kann man dabei auch was kaputt machen, mit der Erhitzung? Und könnte ich auch den Gasbrenner gegen das Unkraut verwenden oder reicht da auch ein Feuerzeug? Sollte man die daneben stehende Gastherme vorher abschalten,? Für die Antwort danke im voraus.

bwhoch2  29.01.2025, 10:29
@Opiopi

Mit der Erhitzung lösen sich allenfalls die erhitzten Lötstellen. Wenn Du den Bereich des Gewindes vom Wasserhahn erhitzt, geht nichts kaputt.

Den Gasbrenner kann man auch für Unkraut nutzen. Mit einem Feuerzeug kommst Du bei der Wasserleitung nicht weit.

Zur Gastherme kann ich Dir leider keinen Rat geben. Das wäre mir zu gefährlich, ohne die Situation zu kennen. Nur so viel, wenn das einströmende Gas sowieso schon durch den Heizungs-Brenner verbrannt wird, also eine Flamme vorhanden ist, kommt es auf die weitere Flamme Deines Gasbrenners auch nicht mehr an. Was aber, wenn es sonst irgendwo ein Gasleck geben sollte. Deshalb halte ich mich da zurück.

Der Fachmann dreht mit mehr Gewalt .

Und wenn dadurch der Arbeitsaufwand deutlich größer wird (außer einer WAPUZA und großer Einbildung auf sein Wissen haben die ja nix mehr auf dem Wagen) so ist das ja nicht schlecht für ihn.

Du kannst es mit Gefühl, Wärme/Kälte/ Trocknen bei geringem Sachverstand durchaus schaffen.

Gegenhalten ist nützlich und das Wissen wie eine WAPUZA anzusetzen ist.

Alles keine Raketentechnik.

Opiopi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:21

Danke für den Hinweis, ich werde mein Bestes versuchen! Und ich hoffe das es klappt, mehr als ein Handwerker kaputt machen könnte, kann ich wohl auch nicht kaputt machen!