Wie kriege ich die Lenkerhörner von diesen Fahrrad ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deinem Inbusschlüssel machst Du am Ende den Ring mit dem Karabinerhaken ab.

Dann ein dünnes Eisenrohr (30 cm) o.ä. Verlängerung darauf stecken - damit hast Du mehr Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Pifferling 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 12:43

Das ist ein super Tipp, vielen Dank dir!

Wahrscheinlich ist das mit einem Konus befestigt. Drehe die Schraube mehrere Umdrehungen lose. Dann schlage ein paarmal dosiert auf die Schraube. Stecke irgendwas hinein, wenn der Schraubenkopf nicht rausschaut. Der Konus muss nach innen gedrückt werden, dann sollte die Befestigung leicht auseinander gehen.

Pifferling 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 12:50

Danke dir für die schnelle Antwort, leider komme ich nicht an den Punkt dass sich die Schraube lose drehen lässt, sie lässt sich keinen Millimeter bewegen :(

Die Schrauben müssen los. Ich denke mal dass die Schrauben mit der Zeit einfach festgegammelt sind. vielleicht hilft es die Schrauben mal ein bisschen mit Kriechöl einzuölen und etwas abwarten bis das Öl ins Gewinde gezogen ist.

Alternativ käme mir gerade die Idee mal einen Schlagschrauber auszuprobieren. Damit habe ich schon Inbusschrauben los bekommen wo der normale Schlüssel durchgedreht wäre.

Pifferling 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 13:10

Vielen Dank! Ich werde es mal versuchen

Du brauchst ordentliches Werkzeug um due Schraube Los zu bekommen

Am besten eine halb Zoll ratsche und einen gut passenden Inbusseinsatz

Pifferling 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 13:10

Danke dir für deine Hilfe, ich muss mir wohl etwas zulegen!