Fahrradlenker löst sich?
Hallo,
bei meinem MTB ist mir aufgefallen, dass wenn ich seitlich auf einen Bordstein fahre, der Lenker zum Rad schief steht. Ich dachte zunächst die Schraube oben hätte sich gelockert, die ist jedoch fest. Beim genauen Hinsehen habe ich dann gesehen, dass der Lenker quasi am Übergang zum Rahmen wie heraus gedreht ist, da scheint ein Gewinde zu sein.
Kann mir jemand erklären wie ich den Fehler beheben kann bzw. wo ich ansetzen muss? Ich kann der lenker nicht komplett drehen wegen der Bremse etc. Vielleicht muss ich den Lenker lösen um den unteren Teil drehen zu können.
Viele Grüße
4 Antworten
Da ist kein Gewinde. Da sind Lagerschalen drin, die konisch zulaufen und sich dadurch zentrieren, dass sie von oben her runtergedrückt werden. Runtergedrückt werden sie mit dem Vorbau mit der Ahead-Schraube.
Kann mir jemand erklären wie ich den Fehler beheben kann bzw. wo ich ansetzen muss?
- Löse die Klemmung des Vorbaus auf dem Gabelschaft ein Wenig. Das sind die beiden übereinanderliegenden horizontalen Schrauben, von denen eine von rechts und eine von links kommt.
- Halte den Lenker so, wie er ist und drehe dein Vorderrad wieder in Fahrtrichtung.
- Ziehe mit Gefühl(!) die Ahead-Schraube ein wenig an, bis das Lager nicht mehr wackelt. Die Ahead-Schraube ist die oben an der Aheadkappe über dem "XLC"-Schriftzug, die von oben nach unten zeigt (du siehst nur den Kopf).
- Klemme den Vorbau wieder auf dem Gabelschaft fest. Vorsicht: Die Schrauben sind nicht sehr groß. Nach fest kommt ab.
Da ist definitiv kein Gewinde. Das ist die obere Lagerschalen eines vermutlich Semi-integrierten Steuersatzes.
Die Schraube oben am Deckel stellt das Lagerspiel ein, die zieht keine Verbindung fest.
Der Vorbau wird durch die seitlichen Schrauben auf dem Gabelschaft fixiert:
Diese lösen, das Lagerspiel richtig einstellen, Lenker ausrichten und die Schrauben am Vorbau wieder maximal mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Ich kann das Bild nicht im Kommentar einfügen, aber ich konnte es zu meiner Antwort ergänzen. Ich hab sie dir orange eingekringelt.
da verabschiedet sich wohl der steuersatz im.rahmen! schleunigst zum nächsten rad Händler damit und damit nicht mehr fahren ,Lebensgefährlich
Nein, deine erste Vermutung war schon richtig. Ziehe oben die beiden Schrauben nach! Unten das ist nur eine Abdeckkappe.
Achte drauf, das der Lenker hinterher nicht wackelt. Wenn doch, stelle eine neue Frage.
Vielen Dank, könntest du mir sagen wo sich die seitlichen Schrauben befinden?