Fahrradlenker löst sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist kein Gewinde. Da sind Lagerschalen drin, die konisch zulaufen und sich dadurch zentrieren, dass sie von oben her runtergedrückt werden. Runtergedrückt werden sie mit dem Vorbau mit der Ahead-Schraube.

Kann mir jemand erklären wie ich den Fehler beheben kann bzw. wo ich ansetzen muss?
  1. Löse die Klemmung des Vorbaus auf dem Gabelschaft ein Wenig. Das sind die beiden übereinanderliegenden horizontalen Schrauben, von denen eine von rechts und eine von links kommt.
  2. Halte den Lenker so, wie er ist und drehe dein Vorderrad wieder in Fahrtrichtung.
  3. Ziehe mit Gefühl(!) die Ahead-Schraube ein wenig an, bis das Lager nicht mehr wackelt. Die Ahead-Schraube ist die oben an der Aheadkappe über dem "XLC"-Schriftzug, die von oben nach unten zeigt (du siehst nur den Kopf).
  4. Klemme den Vorbau wieder auf dem Gabelschaft fest. Vorsicht: Die Schrauben sind nicht sehr groß. Nach fest kommt ab.

primet1me 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 19:01

Vielen vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Da ist definitiv kein Gewinde. Das ist die obere Lagerschalen eines vermutlich Semi-integrierten Steuersatzes.

Die Schraube oben am Deckel stellt das Lagerspiel ein, die zieht keine Verbindung fest.

Der Vorbau wird durch die seitlichen Schrauben auf dem Gabelschaft fixiert:

Bild zum Beitrag

Diese lösen, das Lagerspiel richtig einstellen, Lenker ausrichten und die Schrauben am Vorbau wieder maximal mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.

- (Reparatur, Mountainbike)

primet1me 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 18:59

Vielen Dank, könntest du mir sagen wo sich die seitlichen Schrauben befinden?

RobertLiebling  11.05.2025, 22:19
@primet1me

Ich kann das Bild nicht im Kommentar einfügen, aber ich konnte es zu meiner Antwort ergänzen. Ich hab sie dir orange eingekringelt.

da verabschiedet sich wohl der steuersatz im.rahmen! schleunigst zum nächsten rad Händler damit und damit nicht mehr fahren ,Lebensgefährlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Nein, deine erste Vermutung war schon richtig. Ziehe oben die beiden Schrauben nach! Unten das ist nur eine Abdeckkappe.

Achte drauf, das der Lenker hinterher nicht wackelt. Wenn doch, stelle eine neue Frage.