Warum blockiert mein Hinterrad am Fahrrad während der Fahrt?

3 Antworten

Ich würde mal drauf tippen, dass sich die Lagerschrauben der Achslager festgezogen haben. Deswegen dachtest du, die Radmuttern hätten sich außen gelöst, tatsächlich sind aber vermutlich die inneren Muttern fester draufgegangen.

Einfach die beiden inneren Schrauben etwas losschrauben, sodass die Lager wieder laufen, und dann neu kontern, da brauchst du einen 17er Schlüssel und einen 15er, der aber sehr schmal sein muss (1-2mm dick). Bei Mobilwerkzeug findet man sowas (Hab ich zumindest dafür genommen.)

Das sich die Muttern schwer draufdrehen ließen, kann an verschiedenem liegen. Entweder wegen dem Dreck, der von unten an die Achse gekommen ist und sich natürlich auch im Gewinde angesammelt hat, oder an Korrosion.

Was hast du denn für ein Rad, mit V-Brakes oder Scheibenbremse? Was hast du mit dem Bike gemacht? Wie alt ist das Bike?

RuHrP0tT682
Fragesteller

hi, ist nichts hochwertiges, normale V-Brakes. Bin ganz normal eine Straße lang gefahren. Habs vor ca. einem halben Jahr gebraucht gekauft.

EzioAuditore600  03.10.2013, 19:07
@RuHrP0tT682

Ist genug Luft im Reifen?, liegt der Reifen richtig auf der Felge? Hörst du irgendwelche Geräusche lässt es nicht noch hin und Her Wackeln?

RuHrP0tT682
Fragesteller
@EzioAuditore600

Mit Reifen und felgen ist alles in Ordnung. Keine Ausbeulungen vom Schlauch wenn du das meinst. Keine Geräusche. Ja es lässt sich hin und her wackeln weil ich es ja garnicht mehr fest bekomme. Gruß

EzioAuditore600  03.10.2013, 20:12
@RuHrP0tT682

Nimm mal die Achse raus und schau ob die Kugel des Lagers noch gefettet sind brauchst du nur einen 17er Maulschlüssel Videos dazu gibt es auf Youtube.

Meine Ferndiagnose: Das Lager, d. h. die Schrauben auf der Achse innerhalb der Gabel, haben sich gelockert. Deswegen hilft es nicht, wenn man die äußern anzieht.

Und deswegen bleibt das Rad nicht da, wo es soll. Es klemmt am Hinterbau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.