Grüner Schleim/ Fahrrad?

5 Antworten

Das sieht von der Farbe und Konsistenz her sehr untypisch für Lagerfett aus, obschon es den Eindurck macht als würde es direkt aus dem Lager austreten. Putz das doch mal mit einem Lappen ab und schau was passiert.

Ob ein Quietschen von der Bremse oder dem Laufrad kommt, ist i.d.R. eindeutig zu unterscheiden. Das solltest du klar feststellen. Die wage Aussage "kommt eher von der Bremse" sorgt eher für innere Unruhe.

Auf dem Fotot wirkt es Ölig, hast du das schon überprüft ?

Sollte da Öl austreten, dann am besten zu einer Fahrradwerkstatt, noch besser, wenn möglich, selbst richten/von Freunden richten lassen :)

Geht auch mit Latexhandschuhen, wenn du es nicht anfassen möchtest, ansonsten gibt es so viel Dreck in der Luft und auch am Boden, es ist gut möglich dass sich dort etwas angesammelt hat oder es ist gar ein Schleimpilz, da stellt sich jedoch die Frage nach der Nahrung, du reibst dein Fahrrad ja nicht mit Butter oder Margarine ein ;-)

Das ist halt Fett für das Kugellager.

ist es weil mein Fahrrad hinten so fürchterlich Quietscht? {das Quietschen kommt aber eher von der Bremse)

Ok Frage gleich selbst richtig beantwortet 👍

Sieht aus wie Fett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. So lange das Rad nicht wackelt und sich schön leise und leicht dreht, ist alles in Ordnung.

Wenn man die Laufräder zusammenbaut, tritt immer etwas Fett aus den Lagern aus. Kann man abwischen, muss man aber nicht.

@zUnlxgit0amx

Doch doch. Man geht großzügig mit dem Lagerfett um. Muss man in vielen Fällen auch, sonst fallen die Kugeln während der Montage raus. Nur dass ich das austretende Fett wieder abwische.

Nun, ich habe nur dieses Bild, kann also auch daneben liegen. Dann aber müsste es Probleme mit dem Rad geben und davon schreibt Stefanie nichts.

@FelixLingelbach

○.○ ich mein ich habe als ich mein Fahrrad ( kompletter Neuaufbau) ganz auf Fett verzichtet ^^" aber nunja dann werde ich mal nachfetten dachte eig so viel Fett braucht man nicht aber gut zu wissen

@zUnlxgit0amx

Du hast die Lauflager nicht gefettet? Steuerlager auch nicht? Diese Kugeln lässt du trocken laufen?

Man fettet solche Lager nicht nach. Man baut sie auseinander, reinigt die Kugeln und die Laufflächen, schmiert dann die Laufflächen und drückt die Kugeln in das Fett. Dort halten sie im Fett, bis man das Lager mit dem Konus zugedreht hat. Beim Zudrehen quillt dann Fett nach außen raus.

So. Hier haben wir auch das grüne Shimano-Lagerfett:

https://www.youtube.com/watch?v=eYyek5HeEJY

Also nein, das geht gar nicht. Man muss diese Lager fetten.

.

@FelixLingelbach

Huch ^^ hab es heute korrigiert habe mir eine einer fahradwerkstat das besagte Fett gekauft alles zerlegen lassen fetten und zusammen bauen lassen (von einem bekannten)

Ist das Kugellager auf dieser Seite, Fett ausgetreten.

Vielleicht zu warm geworden, kaputt, Verschleiß?

Das Kugellager ist auf dieser Seite, ja.

Zu warm geworden kann es eigentlich nicht. Das Fahrrad habe ich mir diesen Sommer neu gekauft.

@DieStefanie7

Irgendein "Austrittsgrund" wird aber vorhanden sein. frag mal den Verkäufer, ist ein Gewährleistungsfall.