Garten Pumpe für Brunnen?

Hallo, Ich habe in mein Garten ein gebohrten Brunnen.

würde gerne Eine Pumpe anschließen aber so das die Pumpe in der Laube steht

der Abstand von der Laube und der Brunnen sind ca 2,50 m.

wie tief mit der an saugschlauch rein in den Brunnen

würde das mit einer Pumpe gehen die 3800 L/h Förderleistung hat und Saughöhe von 8m hat ?

3 Antworten

Was ist das für eine Pumpe, die Förderleistung sagt nichts über den Druch aus.Wie es aussieht, willst du den Saugschlauch in das Brunnenrohr schieben. Sofern es ein sogenanntes Hauswasserwerk ist kommt es gaanz auf deh Typ an.

Ich habe auch einen Brunnen, der ca 3,50 m von der Laube, Liegender Kessel 300 Liter , 3tufige Orpu-Kreiselpumpe, selbstansaugend, Das reicht locker um gleichzeitig 4 Sprenger zu betreiben. Dabei habe ich durchweg einen Druck von ca 3 bar.

robert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andre18BS
Fragesteller

Die Pumpe hat 3,6 bar

und wie tief muss der Schlauch rein ?

13robert  27.04.2020, 15:50

Da musst der Grundwasserspiel gelotet werden, der Schlauch ca. 1m unter dem Wasserspiegelje nach leistung des Brunnens.

Die Saugtiefe der Pumpe richtet sich nach dem Luftdruck zB 760 Torr so kann man bei guter Dichtheit max 7,6 m tief saugen dann reißt die Wassersäule ab . Hat man das Grundwasser tiefer so muß diue Pumpe tiefer gesetzt werden. Eine tiefere Saugtiefe als der herrschende Luftdruck ist nicht möglich (schon rein physikalisch nicht).

Der Durchmesser für eine solche Saugleistung 3800 l/h ist ausreichend, jedoch erreicht die Pumpe nicht die angegebene Förderleistung denn je tiefer sie saugen muß um so weniger wird die Fördermenge und auch der anstehende Druck an der letzten Druckstufe.

Bei ausreichenden Durchmesser würde ich eine starke Tauchpumpe verwenden nur wird die Brunnentiefe nicht ausreichend sein. Wir haben 12 m gebohrt 30cm Durchmesser und haben unten eine Tauchpumpe positioniert die unsere geforderte Leistung erbringt 8000l/h und das dauerhaft. Hierbei kommt es auch auf die Erdschichten an wir hatten Kies ziehmlich grobkörnig (ein Zufall!) meist ist es feiner Sand dann ist der Brunnen nicht so ergiebig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten