Wasserpumpe baut keinen Druck auf.

6 Antworten

ja, du musst die pumpe erst mit wasser füllen, nur mit luft, kann sie nicht ansaugen

oben ist ein deckel oder so, da gießt du wasser rein, bis es überläuft

es kann sein, dass du sogar nach dem ansaugen kurz etwas nachgießen musst, wenn es von zu tief geholt wird

die pumpe und das Steigrohr muss komplett mit wasser gefüllt sein

luft zieht kein wasser, bzw nicht diese kleinen pumpen

sniper66
Beitragsersteller

Das war alles schon mal recht hilfreich. Danke! Ich habe die Pumpe mit Wasser vollgemacht und auch gleich ein Entlüfungsventil gefunden und die Pumpe entlüftet. Das das Steigrohr voll Wasser sein muss, kann doch physikalisch gar nicht gehen. Erstmal ist das Rohr ca. 9 m tief in der Erde und der Druck der beim auffüllen entsteht, drückt doch das Wasser ins Grundwasser oder nicht? Ich habe auch schon gut 10 Liter Wasser eingefüllt ohne das es oben ankam. Angeschlossen ist die Pumpe jetzt nicht. Beim auffüllen mit Wasser, musste ich sie aus dem Brunnen nehmen, aber sie ist jetzt mit Wasser gefüllt und entlüftet. Muss ich noch was beachten bevor ich sie wieder einbaue?

AllesisttollinD  06.06.2013, 20:09
@sniper66

eigentlich nicht, es darf nur keine luft mehr im System sein, ansaugleitung meinte ich glaube ich

ich mach das einfach immer, ich gieße einfach rein, bis sie anfängt zu ziehen

mach einfach, keine scheu

Das war alles schon mal recht hilfreich. Danke! Ich habe die Pumpe mit Wasser vollgemacht und auch gleich ein Entlüfungsventil gefunden und die Pumpe entlüftet. Das das Steigrohr voll Wasser sein muss, kann doch physikalisch gar nicht gehen. Erstmal ist das Rohr ca. 9 m tief in der Erde und der Druck der beim auffüllen entsteht, drückt doch das Wasser ins Grundwasser oder nicht? Ich habe auch schon gut 10 Liter Wasser eingefüllt ohne das es oben ankam. Angeschlossen ist die Pumpe jetzt nicht. Beim auffüllen mit Wasser, musste ich sie aus dem Brunnen nehmen, aber sie ist jetzt mit Wasser gefüllt und entlüftet. Muss ich noch was beachten bevor ich sie wieder einbaue?

Das Fabrikat kenne ich zwar nicht, aber die Gartenpumpen arbeiten so gut wie alle nach dem gleichen Prinzip: sie müssen vor Inbetriebnahme mit Wasser gefüllt ("angegossen") werden. Irgendwo in der Nähe der Ansaugleitung solltest Du einen Verschluß finden; mal aufschrauben und mit der Gießkanne Wasser reinfüllen.

Es kann auch sein, daß das Rückschlagventil (dies verhindert, daß die Ansaugleitung leerläuft) klemmt oder defekt ist.

OK, Pumpe läuft. Einen Dank an alle die geschrieben haben. Die Pumpe mit Wasser befüllen, entlüften, alles fest anschließen, fertig!!!

Die Pumpe und der Saugschlauch müssen mit Wasser aufgefüllt werden, sonst saugt sie nicht an. Auch muss auf der Saugseite alles dicht sein, damit die Pumpe keine Luft ansaugt.