Meine Gartenpumpe zieht an einem Anschluss Luft und kann daher kein Wasser pumpen.?

3 Antworten

Hallo!

Ich habe selber eine Pumpe im Garten und mir wurde oft gesagt, dass eine Pumpe nicht immer defekt sein muss, wenn sie kein Wasser mehr pumpt. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, warum eine Pumpe nicht funktioniert. Da sollte man über eine Reparatur nachdenken. Zum Beispiel kann es daran liegen, dass der Filter verstopft ist oder sich Luft in der Saugleitung befindet.

Nicht allzu wahrscheinlich, aber auch möglich, ist, dass die Rückschlagventile defekt sind und deshalb kein Wasser mehr gepumpt wird. Aber wie gesagt, dass ist eher ein seltener Fall. Außerdem sollte man überprüfen, insofern das möglich ist, ob die Pumpe richtig abgedichtet ist. Da würde ich auch Teflonband empfehlen, um die Pumpe richtig abzudichten.

Die Funktionsweise einer Pumpe ist äußerst interessant, sowie der Einsatzbereich solcher Pumpen. Es gibt neben den Pumpen im Garten,... auch größere Industriepumpen. Die sind auch viel größer und verfügen über eine enorme Kraft. Hier http://www.axflow.com/de/de/ gibt es viele Arten von Industriepumpen und die einzelnen Funktionsweisen werden anschaulich erklärt.

Aber es wurden auch schon viele gute Tipps von anderen genannt, und hoffe, dass das Problem behoben werden kann.

Viele Grüße!

Danke, haben jetzt aber eine neue Pmúmpe gekauft, da uns gesagt das sich eine Repratur nicht mehr lohnt (aufgrund ihres Alters).

Diese ist jetzt unter der Erde und dadurch hören wir sie nicht mehr. :D

0

Du musst einfach etwas Wasser von oben in die Pumpe füllen. Dazu Schlauch abmachen, ca 1-2 Liter Wasser einfüllen, Schlauch wieder drauf und dann sollte es klappen. Manche Pumpen haben dafür auch einen extra Einfüllstutzen.

Abdichten, liegt meist an der Dichtung. 

Wo ist die Frage versteckt? ^^

Wie versteckt? :D

Dake ich versuchs mal :))

0
@Andi6499

Hast du denn eine Idee wie ich das am einfachsten abdichten kann, denn der eine Anschluss guckt nur so ca. 3-4 cm aus dem Rohr und den kann man nicht weiter rausziehen...

0
@Andi6499

das ist wohl ne feste Verbindung, wenn´s drunter leckt kannst neu kaufen. Da hilft kein Kleber

0

Habe ein Problem mit neuer Gartenpumpe

Habe mir eine neue Gartenpumpe gekauft.Als ich diese nun ausprobieren wollte,nachdem ich alles nach Anleitung zusammen gebaut habe.Tauchte ein Problem auf. Ich den Saugschlauch ins Wasser getaucht und die Pumpe eingeschaltet.Die Pumpe läuft zwar, aber sie saugt kein Wasser an. Warum?

...zur Frage

Gartenpumpe pumpt nicht

Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meiner Gartenpumpe und zwar zieht sie kein wasser. Man sieht und hört zwar das sie arbeitet, aber scheinbar schafft sie es nicht das wasser vom boden in die pumpe zu drücken. wir haben uns extra eine neue gekauft, aber auch sie schafft es nicht. Wir haben beide Pumpen mehrmals mit Wasser gefüllt...ohne Erfolg. Habt ihr einen Tipp?

Lg

...zur Frage

Welche Unterschiede gibt es bei den Lego Pneumatik Pumpen?

Es gibt verschiedene Lego Pneumatik Pumpen, mal mit einer Eingangsöffnung unten, andere haben oben und unten Öffnungen, manche haben eine Feder etc.. Frage: Welche Pumpe wird für was eingesetzt? Ich möchte eine Wasser oder Luft-/Wasserpumpe bauen (es soll also ein etwa 1 Meter langer Wasserstrahl erzeugt werden). Welche Pumpe ist hierfür notwendig, gibt es eine Bauanleitung dafür? Vielen Dank.

...zur Frage

ungewöhnlicher Anschluss für Gartenpumpe?

Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzerin eines Gartens in dem (in den Boden eingelassen) eine Regentonne mit Deckel liegt, und in dieser liegen (an der Tonnenwand) ein Stromanschluss und (am Tonnenboden) ein Schlauch. Die Tonne hat einen Riss in der Wand, insgesamt ist sie aber von innen trocken.

Nachbarn sagten mir, das sei mal der Anschlussort für eine Gartenpumpe gewesen. Jetzt frage ich mich: Kaufe ich da einfach eine normale Gartenpumpe, schließe sie an und dann funktioniert das? Aufgrund des Stromanschlusses wird es ja kaum eine Regentonne sein?! Ich habe im Internet gesucht, aber diese Konstruktion mit der Im Boden versenkten Tonne nirgendwo gefunden.

Kann irgendjemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

Danke!

...zur Frage

Gartenpumpe setzt aus und ist roter feiner Sand drin

Unsere gartenpumpe/ ca 40 Jahre alt, setzt sich ständig mit rotem feinen Sand zu. dann bleibt die pumpe stehen. Das Rohr hat einen Durchmesser von 5/4 zoll. Irgendwie muss es doch möglich sein den Sand hoch zu bekommen damit die pumpe wieder ihre Arbeit machen kann. Hat hier jemand eine Idee?

Grüße Richi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?