Woher haben PE-Rohre ihre Nenndurchmesser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier die Erläuterungen und Tabellen:

https://www.krv.de/artikel/rohrdimensionen-rohr-nennweiten

Das sind alles die Briten in Schuld. Der Brexit ändert da nichts. Auch die Dimensionsgrößen und Bezeichnungen von Kunststoffrohre leiten sich letztlich davon ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Ursprung dürfte von den englischen Maßen kommen: Zoll. 1 Zoll = 2,54 cm

Willwissen100
Fragesteller

Denke ich nicht. Denn das sind Abmessungen im MM. Die Frage ist, warum ein Rohr PE 100 110mm Durchmesser hat.

buchi0  11.10.2022, 18:49
@Willwissen100

Weil die Durchgangsöffnung 100 mm sein soll. Und mit etwas Materialstärks (5 mm) ist man halt dann aussen bei 110 mm.